Chengdu Tag 1 | Lea Riedel gewinnt zum Auftakt Bronze
  02.08.2023 •     WLV , Top-News WLV , Wettkampf , BLV , BLV-Wettkampf , BW-Leichtathletik , Top-Events , Top-News BW-Leichtathletik , Wettkampfsport , Leistungssport


Im ersten Leichtathletik-Finale der World University Games gab es direkt die erste deutsche Medaille: Kugelstoßerin Lea Riedel holte am Dienstag Bronze. Mit der besten Qualifikationsweite weckte auch Weitspringerin Merle Homeier Hoffnungen auf Edelmetall bei den Welt-Titelkämpfen der Studierenden.

Am Dienstagvormittag in der Qualifikation der World University Games hatte Kugelstoßerin Lea Riedel noch ein paar Versuche zum Reinkommen gebraucht. Über 14,91 Meter im ersten Versuch steigerte sie sich auf 15,83 und schließlich auf 16,32 Meter – Weiten, welche die Sindelfingerin bislang in jedem Wettkampf ihrer Freiluftsaison übertroffen hatte. Doch im Finale von Chengdu (China), da zählte es am Abend. Und da lieferte die 24-Jährige! Im fünften Durchgang schlug ihr Arbeitsgerät erst nach 17,32 Metern ein, damit kam sie bis auf neun Zentimeter an ihre Saisonbestleistung heran. 

Zwischenzeitlich bedeutete dieses Ergebnis Rang zwei hinter der überragenden Siegerin Jiayuan Song, die mit 18,56 Metern die chinesischen Fans glücklich machte. Doch mit ihrem letzten Stoß zog die Portugiesin Eliana Arruda Bandeira (17,47 m) noch an Lea Riedel vorbei. Damit blieb der Studentin der Bewegungswissenschaften Bronze –  ihre zweite internationale Medaille nach U23-EM-Silber 2021. Vierte wurde mit 16,85 Metern die EM-Dritte von 2016 aus der Türkei Emel Dereli.

Jens Mergenthaler zieht ins Finale ein

Nur Formsache war die Finalqualifikation für Nick Jäger (LSC Höchstadt/Aisch). Denn über 3.000 Meter Hindernis wurden pro Vorlauf sieben Finaltickets vergeben. Neun Athleten waren für den ersten Vorlauf gemeldet, acht standen an der Startlinie und sieben brachten das Rennen zu Ende. 9:03,86 Minuten bescherten dem 23-Jährigen Rang drei. Dieselbe Platzierung erreichte Jens Mergenthaler (LG farbtex Nordschwarzwald; 9:02,73 min) in seinem Lauf. 

» Hier geht es zum Gesamtartikel von Tag 1 der Leichtathletik-Wettbewerb bei den Studierenden-Weltmeisterschaften auf leichtathletik.de

» Die kompletten Resultate finden Sie in der Ergebnisrubrik auf leichtathletik.de