Live-Stream der BW-Aktive & WLV-U16 lockt viele Zuschauer vor die Bildschirme
  22.07.2021 •     WLV , Top-News WLV , Wettkampf


Es war quasi ein Novum bei Baden-Württembergischen Meisterschaften: Erstmals konnten die Daheimgebliebenen die Wettkämpfe per Live-Stream verfolgen.

Am 17./18. Juli wurden die Baden-Württembergischen Meisterschaften der Aktiven und die Württembergischen Meisterschaften der Altersklasse U16 in Ulm durchgeführt. Durch die Folgen der Corona-Pandemie war lange nicht klar, ob Zuschauer im Stadion zugelassen werden können und in welcher Anzahl. Aus diesem Grund hat sich das Organisationsteam vom Württembergischen Leichtathletik-Verband um Wettkampfreferent Markus Reichle im Vorfeld viele Gedanken gemacht und sich zum Ziel gesetzt, einen Live-Stream von den Wettkämpfen anzubieten. Schon Monate vor der Veranstaltung wurden erste Gespräche mit Dienstleistern geführt und es wurde auch einige Wochen vor den Meisterschaften ein Probedurchlauf bei einem kleinen Sportfest im Stadion Festwiese im Stuttgarter Neckarpark durchgeführt.

„Der zeitliche und auch finanzielle Aufwand haben sich letztlich gelohnt. Wir hatten sehr viele Zuschauer an den Bildschirmen zuhause und haben bereits zahlreiche positive Rückmeldungen erhalten“ berichtet Markus Reichle. Gemeinsam mit den Dienstleistern, den Mitarbeitenden der WLV-Geschäftsstelle und einem kompetenten Moderations-Team konnte der Live-Stream mit täglich sechs Stunden Übertragungszeit umgesetzt werden.

Bei fast durchweg sonnigen Bedingungen konnten dank der zahlreichen Helfer des ausrichtenden SSV Ulm 1846, den vielen engagierten Kampfrichtern, der Stadt Ulm und allen Beteiligten sehr gute Bedingungen für die Athletinnen und Athleten geschaffen werden, die es mit starken Leistungen gedankt haben (zum Bericht Tag 1; zum Bericht Tag 2).

Nachstehend können Sie den Live-Stream der beiden Veranstaltungstage anschauen. Ein Dank gilt Lotto Baden-Württemberg für die Unterstützung des Verbandes bei dieser Neuerung.

Gerne möchte der WLV auch noch weiteres Feedback zum Live-Stream Angebot einholen und würde sich freuen, wenn Sie uns nachstehend eine kurze Rückmeldung dazu geben.