Medaillensatz an Tag 2 der Hallen-DM
  17.02.2024 •     WLV , Top-News WLV , Wettkampf , BLV , Top-News BLV , BLV-Wettkampf , BW-Leichtathletik , Top-Events , Top-News BW-Leichtathletik , Wettkampfsport , Leistungssport


Am zweiten Tag der Hallen-DM 2024 in Leipzig überzeugte allen voran die Jugendleichtathletin des Jahres 2023, Rosina Schneider, neue Deutsche 60-Meter-Hürden-Meisterin. Auf das Podium stiegen ebenfalls Elena Burkard, Eva Diederich und Robin Ganter .

Die meisten Entscheidungen der diesjährigen Hallen-DM werden morgen, am Abschlusstag, fallen. Doch auch in den 10 Finals am heutigen Samstag schlugen die Baden-Württemberger:innen zu, und zwar vor allem im Kurzsprint (Männer) bzw. über 60 Meter Hürden (Frauen).

Männer

Robin Ganter Bronze über 60 Meter

Bestleistung zum Saisonhöhepunkt: Das haben Robin Ganter (MTG Mannheim) und sein Trainerteam schon oft hinbekommen, und so auch in Leipzig: 6,62 Sekunden trommelte der Sprinter auf die Bahn und wurde dafür inmitten starker Konkurrenz mit Bronze belohnt. Vereinskollege Felix Kunstein überzeugte ebenfalls mit 6,68 Sekunden und Platz 6.

Weitere Final-Platzierungen

Im vergangenen Sommer bei der DM in Kassel war Florian Bremm (LSC Höchstadt/Aisch) eher Überraschungssieger. In Leipzig holte er sich nun auch den Hallen-Titel. Die beiden Karlsruher Felix Wammetsberger und Christoph Kessler landeten auf den Plätzen 5 und 6, Wammetsberger in neuer Bestleistung von 8:09,94 Minuten und Christoph Kessler in 8:14,76 Minuten.

Joshua Bozic bestätigte seine Meldeleistung mit 14,95 Metern im Dreisprung. Im Wettkampf um die Flugshow von Max Hess aus Chemnitz, konnte sich der U23-Athlet aus Weilstetten so achtungsvoll mit einem 5. Platz behaupten.

Frauen

Rosina Schneider holt sich direkt Aktiven-Titel

Nach dem Hallen-DM-Finale über 60 Meter Hürden blickten Athletinnen wie Zuschauer am Samstag gebannt auf die Anzeigetafel in der Quarterback Immobilien Arena. Vier Hürdensprinterinnen hatten sich Seite an Seite über die Ziellinie geworfen. Einige Augenblicke später brach bei Deutschlands „Jugend-Leichtathletin des Jahres“ Rosina Schneider (TV Sulz) unbändiger Jubel aus. Die Anzeigetafel spuckte sie als Siegerin aus! Die neue Bestzeit von 8,08 Sekunden, zugleich deutsche Jahresbestleistung, gab’s obendrauf. svs (leichtathletik.de)

>> Hier geht es zur separaten News

Silber und Bronze für Burkard und Dieterich

Gesa Krause (Silvesterlauf Trier) ist auch nach ihrer Babypause nicht zu schlagen. Hinter der 3.000-Meter-Siegerin (9:06,90 min) reihten sich dafür gleich drei Baden-Württembergerinnen ein. Eva Dieterich (LAV Stadtwerke Tübingen), die das Feld lange angeführt hatte, wurde am Ende mit Bronze dekoriert. Dem Antritt von Gesa Krause am besten folgen konnte Elena Burkard (LG farbtex Nordschwarzwald) auf Platz 2 (9:08,39 min), und die zweite Linda Meier (9:22,54 min) kam auf Platz 4. Lea Hanle (TSV Holzelfingen) erlief auf Rang 7 eine neue Bestlesitung (9:25,85 min).

Gegenüber leichtathletik.de sagte Elena Burkard nach dem Rennen: „Bei dem Rennen war es vorhersehbar, dass es so losgeht. Die Frage war, wer hintenraus am schnellsten ist. Gesa hatte eine bisschen bessere Position und dann einfach die Lücke gerissen. Mit dem Antritt hatte ich aber gerechnet und gedacht, dass sie sogar früher anzieht. Mit Silber bin ich aber auf jeden Fall zufrieden, da es jetzt ein Vizetitel nach dem Crosstitel ist. Und ich nur bei zwei Hallenrennen starte.

Weitere Final-Platzierungen

Im Hochsprung der Frauen sprang Marie-Laurence Jungfleisch (VfB Stuttgart 1893) auf einen geteilten 4. Platz (1,80 m). U23-Dreispringerin Fehintola Oladejo aus Mannheim wurde mit glatt 13 Metern Fünfte.

>> Hier geht es zur Bildergalerie

>> Hier geht es zu den Ergebnissen der Hallen-DM

>> Hier geht es zu allen Informationen zur Hallen-DM auf leichtathletik.de