„Unsere Athleten laufen gerne!“ in Donaueschingen
  02.10.2020 •     WLV , Jugend , BLV , BW-Leichtathletik , Talentförderung


Die LV Donaueschingen wandelt das kindgerechte Training der Ausdauer im Rahmen des Projektes der Leichtathletik Baden-Württemberg „Meine Schule LÄUFT!“ um in „Unsere Athleten laufen gerne!“

Das Projekt „Meine Schule: LÄUFT!“ konnte aufgrund der weltweiten Corona-Pandemie 2020 nicht durchgeführt werden. Die Organisatorinnen Regina Kessler, Carol DeVack Reichle und Iris Bürk hatten einen Kinderbiathlon geplant, bei dem die Grundschulen mit am Start gewesen wären. Somit überlegten sich die drei Trainerinnen eine Alternative. Die Beobachtungen im Training zeigten, dass viele Kinder nicht den großen Bewegungsschatz bzw. die Ausdauer besitzen wie es ihrem Alter entspricht. Kinder sollten ihr eigenes Alter in Minuten locker laufen können.

Aus diesem Grund wurde das Projekt „Unsere Athleten laufen gerne!“ ins Leben gerufen. Mit Carol DeVack Reichle hat die LVD eine B-Trainerin mit dem Schwerpunkt Lauf, die sich nun immer Dienstags mit laufbegeisterten Kindern der U12 undn U14 im Anton-Mall-Stadion trifft, um mit verschiedenen Laufformen, Bewegungsspielen und Trainingseinheiten die Freude am längeren Laufen zu vermitteln. Langfristig erhofft sich die LV Donaueschingen auch wieder einige Mittelstreckenläufer in ihren Reihen zu haben.

Das Training der Ausdauer ist wesentlicher Bestand der Grundausbildung junger Leichtathleten. Wie dies während der Corona-Pandemie geschehen kann, macht die LV Donauesching vor. Nach der Pandemie soll das Projekt „Meine Schule: LÄUFT!“ weitergehen! Alle Informationen zum Schullauf-Projekt finden sie hier. Wenn Sie Fragen zum Projekt haben, wenden Sie sich bitte dirket an den Landestrainer Lauf Nachwuchs Christoph Thürkow.