Premiere beim Kreisvergleich der Kreise Göppingen und Böblingen
  18.10.2021 •     WLV , Wettkampf


Der traditionelle Kreisvergleich der Kreise Göppingen und Böblingen fiel diesmal Corona-bedingt kompakter und inklusive einer "Weltpremiere" anders, aber nicht weniger spannend aus.

 

Vor über 10 Jahren startete der Wettkampf am Saisonende mit den Kreisen Stuttgart, Ostalb, Göppingen und Böblingen. Zwischenzeitlich gab es viele Wechsel bei den teilnehmenden Kreisen. Nur 2 Kreise bildeten über die Jahre die Konstante: Göppingen und Böblingen.

Die U12 bis U16er*innen bestritten die klassischen Mehrkampf Disziplinen über den Tag verteilt und sammelten Punkte für die gesamte Mannschaft. Durch die Pandemie und allen Begleiterscheinungen wurde das Konzept dieses Jahr komplett geändert. "Wir wollten einen kompakten Wettkampf mit etwas weniger Athleten und weniger Aufwand auf allen Seiten." sagte Bernd Kammholz, der Schüler- und Jugendwart des Kreises Böblingen und Verantwortlicher seitens der Böblinger.

Zusammen mit Roland Mäußnest von Göppingen wurde die Idee geboren einen Staffel Vergleich auf Sprint- und Mittelstrecken anzubieten. Das I-Tüpfelchen bildete dabei die Premiere der 4x300m Mixtstaffel. Zwei U16 Mädels und zwei U16 Jungs liefen dabei die 3 Stadionrunden.

Mit dabei war auch die in Deutschland führende 100m Läuferin der U16, Lara Jurcic. Dabei konnte die Göppinger Staffel den Sieg über 4x300m in 2:35,20 min einheimsen. Über alle Staffeln gewannen allerdings die Böblinger den begehrten Pokal mit knappen 6 Punkten Vorsprung.

Alle Verantwortlichen sind sich einig, dass es nächstes Jahr weitergehen soll mit einem Staffel-Kreisvergleich, der in 2,5 Stunden über die Bühne gebracht werden konnte.. Wünschenswert wäre die Teilnahme weiterer Kreise, um die Spannung der Wettkämpfe weiter zu erhöhen und so einen kreisübergreifenden Wettkampf, der neue Kontakte knüpft, vertieft und Athleten und Trainer verschiedener Vereine näher zusammen bringt.

Bild:
Bild hintere Reihe von links nach rechts:
Roland Mäßnest, Robin Börsken, Felix Hummel, Frederik Söhnel, Florian Meier, Bernd Kammholz
Bild vordere Reihe von links nach rechts:
Sina Schmer, Lara Jurcic, Lina Kammholz, Maya Drews