Reger Zuspruch beim 17. WLV-Talentsportfest
  16.10.2023 •     WLV , Top-News WLV , Jugend , BW-Leichtathletik , Top-News BW-Leichtathletik , Talentförderung


Der Jahrgang 2010 hat sich beim 17. WLV-Talentsportfest in der Molly-Schauffele-Halle präsentiert.

86 Jugendliche aus den württembergischen Vereine nutzten die Chance, das Trainingsumfeld des Bundesstützpunktes Stuttgart kennen zu lernen und sich vielleicht für die Sichtung zum Talentkader im November empfehlen zu können. Erste Begegnungen mit dem Spitzensport gab es schon beim Aufwärmen: Nach der Begrüßung durch Landestrainerin Jennifer Hartmann übernahm U20-Vize-Europameisterin Johanna Göring zusammen mit Ogechi Nathan das Kommando und sorgte dafür, dass die Jugendlichen gut vorbereitet in ihren Test-Sechskampf ziehen konnten. Das WLV-Talentsportfest wurde mit Unterstützung der SportRegion Stuttgart durchgeführt.

Nach 30 Meter fliegend, 40 Meter Hürden, Weitsprung, Ballstoß und Überkopfwurf ging es raus ins Stadion, wo das Wetter es beim 800 Meter-Lauf noch gut mit den Athleten meinte und es mit ein paar Tropfen bewenden ließ. Gut gestärkt ging es nach dem Mittagessen in die Besprechung der Talentstützpunkte, wo den künftigen Regionalkadern die Möglichkeiten zusätzlicher Trainingseinheiten vorgestellt wurden.

Danach wurde noch mal gepowert. An sechs Stationen ging es im Rundlauf durch das Grundlagentraining. Von koordinativen Grundelementen bis zu Reaktionsspielen mit den Blazepods, Turnelementen und dem Athletiktraining war alles dabei. Die mit Spannung erwartete Siegerehrung sah dann Lilly Steuber (VfL Waiblingen) in der großen Mädchenkonkurrenz vorn, vor Emilia Gramlich (LG Esslingen) und Jil Unrath (LV Pliezhausen 2012). Bei den Jungs sicherten sich Maximilian Xing (SpVgg Holzgerlingen), Ben Rüdinger (LG Filder) und Linor Seciri (TV Mühlacker) die ersten Plätze in den Sichtungslehrgängen an der Landessportschule Albstadt. Die Einladungen dafür gehen nach dem BLV-Talentsportfest am kommenden Wochenende in Mannheim raus.

>> Zu den Ergebnisse des Talentsportfests in Stuttgart