300 Kinder strahlen bei WLV Kinderleicht-Athletik in Winterlingen mit der Sonne um die Wette
  11.06.2018 •     WLV , KiLa


Am 8.06. machte WLV Kinderleicht-Athletik VOR ORT Halt in Winterlingen.

Nach den Unwettern am Vortag, wurde das WLV Team von strahlendem Sonnenschein begrüßt. Rund 300 Kinder von den Grundschulen Winterlingen, Harthausen und Straßberg trafen sich im Winterlinger Stadion, um sich dort bei einem gemeinsamen Sporttag auszutoben. Der Sportplatz weckte ganz besondere Erinnerungen bei Projektleiter Rene Stauß, da er bei der LG Winterlingen als kleiner Leichtathlet angefangen hat. Bürgermeister Michael Maier, der die Kinder begrüßte, hofft, dass die Veranstaltung vielleicht ein paar Kinder motiviert, sodass sie einmal in Rene´s Fußstapfen treten können. Mit dem Benzinger Ortsvorsteher Ewald Hofmann sowie Kinderbuchautor Manfred Mai kam weitere Prominenz aus der Großgemeinde Winterlingen vorbei, um sich das bunte Treiben anzuschauen.

Zu Beginn erhielt jeder der fleißigen Helfer der Winterlinger Realschule, Werkrealschule und der LG Winterlingen sowie natürlich auch jedes Kind ein von der AOK gesponsertes blaues T-Shirt.

Zum gemeinsamen Start versammelten sich alle zu einem fetzigen Aufwärmen, wo sich mit La-Ola-Wellen auf den Tag eingestimmt wurde. Das Maskottchen des Projektsponsors Bürger, Erwin die Maultasche, zeigt dabei, wie unerwartet sportlich Maultaschen sein können.

Danach ging es für die Leoparden, Frösche, Kängurus und weiteren Tiermaskottchen, die den Klassen zuvor zugeteilt wurden, an die vielfältigen Bewegungsstationen.

Eine Station, die ein besonderer Nervenkitzel ist, ist "Fliegen mit Stäben". An dieser Station bekommen die Kinder die Möglichkeit, die wohl spektakulärste Disziplin der Leichtathletik auszuprobieren. Einerseits können Sie sich an einem großen Stab mit Hilfestellung von einem Kasten auf die Matte tragen lassen und dabei ein richtiges Gefühl vom Fliegen bekommen und andererseits üben sie sich mit Bambusstäben selbstständig an kleinen Sprüngen.

An der Station "Schnell weg, schnell drüber und schnell weiter" entwickelten einige Schülerinnen und Schüler ganz eigene Methoden, um die Hindernisse zu überwinden. Statt mit einfachem Überlaufen wurden die Hindernisse beeindruckend elegant mit Rädern überquert.

Zwischendurch zeigten Ex-Zehnkämpfer Rene Stauß und Dreispringerin Maike Anstett, wie Leichtathletik nach vielen Trainingsjahren aussehen kann. Nach lauten Zugabe-Rufen ließ sich Rene noch zu einem weiteren Wurf überreden, welcher dann tatsächlich die Spitzenleistung des Tages wurde. Maike flog unter rhythmischem Klatschen in die Weitsprunggrube. Danach mussten beide den ein oder anderen Tipp verraten, wie man noch weiter werfen bzw. springen kann.

Damit die Kinder bei dem heißen Wetter bei Kräften bleiben, wurden sie in mehreren Pausen mit Getränken von Alwa und Fruchtquetschen der Firma Hipp versorgt.

Nachdem alle Kinder an diesem Tag Spitzenleistungen erbracht hatten, erhielt auch jedes eine persönliche Urkunde, auf dessen Rückseite die Trainingszeiten des ansässigen Vereins abgedruckt waren. Da die LG Winterlingen eine momentan eher schwach besetzte Kinderleichtathletik-Gruppe hat, hofft Alexander Paschke, Vorstand und Trainer des Vereins, dass sich ein paar Kinder durch diese Aktion dazu motiviert lassen, im Vereinstraining vorbeizuschauen.

Das schönste Lob ist es, wenn man in die vielen strahlenden Kinderaugen schaut. Ein Mädchen aus der ersten Klasse erzählte ihrer Lehrerin glücklich: "Heute ist der schönste Tag in meinem Leben, weil ich mich bewegen kann und das einfach so viel Spaß macht!" Damit hat WLV Kinderleicht-Athletik VOR ORT sein Hauptziel an diesem Tag erreicht, nämlich alle Kinder in Bewegung zu bringen und Spaß daran zu vermitteln.

Alles in allem war auch dieser "WLV Kinderleicht-Athletik VOR ORT"-Vormittag wieder ein großer Erfolg und der WLV bedankt sich bei den Helfern vor Ort, die einen wichtigen Teil dazu beigetragen haben!

Die weiteren Tour-Daten von "WLV Kinderleicht-Athletik VOR ORT":

Dienstag, 12. Juni - Altdorf

Freitag, 15. Juni - Mössingen

Montag, 18. Juni - Igersheim

Donnerstag, 28. Juni - Stuttgart-Degerloch

Freitag, 29. Juni - Steinheim am Albuch

Montag, 09. Juli - Calw-Stammheim

Montag, 16. Juli - Ehingen