4. WLV Pokal Kinderleichtathletik am 21. Juli in Schorndorf
  07.06.2018 •     WLV , KiLa , Wettkampf


Bereits zum vierten Mal sprinten, springen und werfen Teams der Altersklasse U10 um den WLV Pokal Kinderleichtathletik, der in diesem Jahr in Schorndorf vergeben wird.

Am 21. Juli wird es auf der neuen blauen Bahn im Stadion der SG Schorndorf 1846 wimmeln, wenn wieder zahlreiche Vereine ihre U10-Mannschaften ins Rennen schicken. Der WLV Pokal Kinderleichtathletik ist ein Wettkampf auf Landesebene, zu dem alle Vereine aus dem WLV-Gebiet herzlich eingeladen sind. In insgesamt fünf Disziplinen werden jeweils Rangplatzpunkte vergeben:

Beim 40m Sprint wird jedes Kind zwei Läufe absolvieren und hierbei aus zwei verschiedenen Positionen - nämlich einmal Hochstart und einmal aus der Bauchlage - starten.

Bei der 40m-Hindernis-Sprint-Staffel geht es darum als Staffel möglichst viele Hindernisse zu überqueren. In eine Richtung werden hierbei kleinen Hürden auf der Bahn stehen und nach einem Wendepunkt geht es im Flachsprint zurück, um den Staffelstab an den Teamkollegen zu übergeben.

Eine Herausforderung ist immer wieder der Stabweitsprung. Hierbei gilt es mit einem Stab in der Sandgrube in einen Reifen einzustechen und sich dann möglichst weit mit Hilfe des Stabes in die Weitsprunggrube tragen zu lassen. Die gesprungene Weite wird in Zonen gemessen und zum Mannschaftsergebnis aufsummiert.

Rund geht es beim Drehwurf aus einer einfachen Drehung. Die Kinder bekommen als Wurfgerät einen Fahrradmantel, den sie möglichst weithinaus schleudern müssen. Auch hier wird in Zonen die Leistung erfasst und für das gesamte Team aufaddiert.

Den krönenden Abschluss bietet am Ende für alle die Team-Biathlon-Staffel. Auf einem kleinen Rundkurs im Stadion muss in Zweierteams immer eine Strecke von rund 600m absolviert werden. Wie beim Winterbiathlon treffen die Kinder dann auf diesem Rundkurs auf eine Zielscheibe, wo sie möglichst viele Treffer landen müssen. Fehlversuche bedeuten automatisch eine kleine Strafrunde, bevor es dann auf dem Rundkurs weiter zu den weiteren Staffelmitgliedern geht.

Anhand der erreichten Rangplatzpunkte wird es nach den kurzweiligen Wettkämpfen die große Siegerehrung geben, bei der jedes Kind eine Urkunde erhält, die ersten drei Mannschaften erhalten Medaillen und die Siegermannschaft darf den großen WLV Pokal Kinderleichtathletik in Empfang nehmen.

Ziel ist es, dass aus dem gesamten Verbandsgebiet diese tolle Startgelegenheit nutzen und der WLV wird in enger Kooperation mit der SG Schorndorf 1846 für beste Wettkampfvoraussetzungen sorgen. Insgesamt bietet das Stadion Platz für 25 Mannschaften. Bei zu vielen Anmeldungen entscheidet der Zeitpunkt der Anmeldung - deshalb Gas geben und bereits jetzt einen Startplatz für Ihre Mannschaft sichern.

Die Anmeldung erfolgt ausschließlich auf der Excel-Vorlage. Schicken Sie Ihre Anmeldung per Email an meldung(@)wlv-sport.de zusammen mit der Bestätigung, dass Ihr Team bereits insgesamt an mind. 2 Kinderleichtathletik-Wettkämpfen im Jahr 2017 und 2018 teilgenommen hat.

Die Ausschreibung finden Sie hier.

Nachstehend finden Sie ein Video vom WLV Pokal Kinderleichtathletik 2017 in Albstadt Tailfingen: