47. Ordentlicher Verbandstag des WLV
  10.04.2018 •     WLV


Am kommenden Samstag (14. April) findet in der Hermann-Schwab-Halle in Winnenden der 47. Ordentliche Verbandstag des Württembergischen Leichtathletik-Verbandes statt.

Dabei steht in diesem Jahr nicht nur die Führungsriege des Verbandes im Mittelpunkt; mit dem im November letzten Jahres neu ins Amt des Präsidenten des Deutschen Leichtathletik-Verbandes gewählten Jürgen Kessing (Bietigheim-Bissingen) steht auch ein hochkarätiger Funktionsträger mit einem Impulsreferat auf der Rednerliste.

Im Hinblick auf das Leichtathletik-Ereignis des Jahres 2018 – den Europameisterschaften in Berlin (6. und 12. August) – steht dazu noch eine interessante Interviewrunde mit Idriss Gonschinska, dem Leitenden Direktor Sport des DLV sowie einigen Athletinnen und Athleten aus der Riege der Kandidatinnen und Kandidaten des WLV für die Heim-EM in Berlin auf dem Programm.

Im Arbeitsteil des Verbandstages (Beginn 13:30 Uhr) steht neben der Genehmigung des Haushaltsabschlusses 2017 und der Verabschiedung des Haushaltsplans 2018 auch die Behandlung von insgesamt 12 Anträgen auf der Tagesordnung. Im Rahmen einer grundlegenden Reform der Satzung des WLV steht eine Neustrukturierung der Führungsgremien des Verbandes an. Durch die Bildung eines fünfköpfigen Vorstands und eines Aufsichtsrats als Kontrollgremium soll die Führung des Verbandes schlanker und effizienter werden um so den Anforderungen an ein modernes Verbandsmanagement zu genügen.

Einen weiteren zentralen Punkt des Arbeitsteils bilden die Neuwahlen für den zukünftigen Vorstand und Aufsichtsrat des WLV. Der seit 2004 amtierende Präsident Jürgen Scholz (Sersheim) strebt dabei seine fünfte Amtsperiode an. 

>> Weitere Informationen zum WLV-Verbandstag