Mehrkampftrainer bilden sich in Stuttgart fort
  15.03.2018 •     WLV , Bildung , BW-Leichtathletik


Am vergangenen Wochenende fand in der Molly-Schauffele Halle in Stuttgart die alljährliche Mehrkampffortbildung für 24 interessierte Trainer/innen statt.

Unter der Leitung von Mehrkampf Landestrainer Florian Bauder wurde der Unterschied zwischen Training und Coaching erarbeitet. Hier wurde verdeutlicht, dass coaching ein Prozess bedeutet und dieser schon im Training beginnt.

In der anschließenden Praxiseinheit, dem Kugelstoßen, erläuterte Peter Salzer als Landestrainer Kugelstoßen den Teilnehmern die Kernpunkte der verschiedenen Kugelstoßtechniken. Als Anschauungsmodelle waren hier die beiden Topmehrkämpfer Niklas Meier (LG Filder) und Nathanael Weiß (LAZ Ludwigsburg), sowie die Nachwuchsathletin Lilly Wolf (VfB Stuttgart) dabei. Sie durften den Teilnehmer die verschiedenen Techniken Wechselschritt, Angleiten und Drehstoß demonstrieren.

Die Mittagseinheit wurde komplett dem Stabhochsprung unter der Leitung von Richard Spiegelburg (Bundesstützpunkttrainer) gewidmet. Über Hinführung zum Einstich bis hin zu Sprüngen aus dem langen Anlauf wurden die Fehlerbilder der Jungs betrachtet und geschaut wie man diese verbessern kann. Zum Abschluss wurden die turnerischen Fähigkeiten in den Mittelpunkt gestellt und grundlegende Übungen am Boden, Barren und am Reck gezeigt und veranschaulicht.

Bei den Teilnehmern wurde die Fortbildung als informative Veranstaltung mit ausreichend Theorie und viel Praxis gelobt und wird im nächsten Frühjahr Ihre Fortsetzung finden. 

Alle aktuellen Fortbildungsangebote finden Sie im Bereich Bildung.