Nathanael Weiß löst das U18-EM-Ticket
  04.06.2018 •     BW-Leichtathletik , WLV , Leistungssport , Jugend


Beim internationalen Junioren-Mehrkampfmeeting in Bernhausen wurden am vergangenen Wochenende traditionell die DLV-Startplätze für die anstehenden internationalen Nachwuchs-Meisterschaften vergeben.

Eine glänzende Vorstellung liefert Nathanael Weiß vom LAZ Ludwigsburg ab. Nachdem er mit 14,19 Sekunden über 110 Meter Hürden ausgezeichnet in den zweiten Tag gestartet war und im Stabhochsprung 4,40 Meter meistern konnte, entwickelte sich eine spannendes Duell um den Zehnkampf-Sieg in der Jugendklasse U18 zwischen dem Ludwigsburger und Marcel Mayer aus Hannover. Die beiden letzten Disziplinen, der Speerwurf und die 1500 Meter gaben letztendlich den Ausschlag für den Sieg des Niedersachsen mit 7.244 Punkten. Mit 7.211 Punkt nur knapp dahinter auf Rang konnte sich Nathanael Weiß über eine neue Bestleistung und die Norm für die U18-Europameisterschaften im ungarischen Györ freuen.

Die bittere Erfahrung, dass der Zehnkampf nach neun Disziplinen noch lange nicht zu Ende ist, musste Leo Neugebauer von der LG Leinfelden-Echterdingen machen. Er lag im Zehnkampf der U20 nach tollen Leistungen am Ende des ersten Tages in Führung und hatte auch nach weiteren starken Ergebnissen nach 9 Disziplinen als Zweiter noch das Ticket für die U20-Weltmeisterschaften im finnischen Tampere vor Augen. Doch der Württemberger tat sich in 5:10,02 Minuten über die 1500 Meter-Distanz schwer und kam schließlich mit 7.262 Punkten nur auf Rang vier. Lokalmatador Nilkas Meier von der LG Filder kam als nächstbester Baden-Württemberger mit 6.259 Punkten auf Rang 12.

Bestplatzierte Baden-Württembergerin im Siebenkampf der weiblichen Jugend U20 war Johanna Siebler vom LC Überlingen. Die Silbermedaillen-Gewinnerin der letztjährigen U18-WM kämpfte sich in Bernhausen an Tag zwei mit einer starken Leistung im Speerwurf (43,29 m) von Rang sieben auf Rang drei hinter der Schweizerin Mathilde Rey (5.606 Punkte) und Neele Schuten (TV Gladbeck; 5.314 Punkte) nach vorne. Zwar blieb sie mit 5.237 Punkten unter der WM-Norm, sie hatte den Richtwert aber bereits vier Wochen zuvor in Halle/Saale mit 5.411 Punkten überboten. Mit 4.638 Punkte schaffte es Adeline Haisch von der LG Region Karlsruhe als Neunte ebenfalls unter die Top Ten.

Auch im Siebenkampf der weibliche Jugend U18 entschied sich der Wettkampf und die Vergabe der U18-EM-Tickets erst im abschließenden 800 Meter-Lauf. Ähnlich wie Leo Neugebauer erging es dabei Sharon Enow Abio vom LAZ Ludwigsburg. Sie legte bis zum Speerwurf einen tollen Wettkampf hin und führte das Klassement vor den 800 Metern mit deutlichem Vorsprung an. In ihrer Zitter-Disziplin musste sie dann allerdings die mit starken Leistungen über die beiden Stadionrunden auftrumpfenden Lara Kohlenbach (Königsteiner LV; 5.455 Pkt), Annkathrin Hoven (ART Düsseldorf; 5.438 Pkt) und die Niederländerin Lara Siemer (5.392 Pkt.) vorbeiziehen lassen. Mit 5.375 Punkten überbot Sharon Enow Abio zwar auch die EM-Norm, wird aber als Drittplatziert DLV-Athletin als Siebenkämpferin nicht in Györ dabei sein. Trotzdem muss sie ihre U18-EM-Hoffnungen noch nicht ganz begraben: Im Hochsprung hat sie mit ihrer neuen Bestleistung von 1,77 Meter noch eine weitere Chance auf eines von zwei deutschen EM-Tickets. Als Siebtplatzierte mit 5.139 Punkte übertraf Janine Winterbauer von der LG Region Karlsruhe ebenfalls noch die 5.000 Punkte-Marke.

>> Zum Bericht von Silke Bernhart auf leichtathletik.de

>> Zu den Ergebnissen des Mehrkampfmeetings in Bernhausen

Im Rahmen des Mehrkampfmeetings in Bernhausen wurden auch die baden-württembergischen Meisterschaften im Mehrkampf der Jugend U20 ausgetragen.

>> Die Ergebnisse dieser Meisterschaften finden Sie hier