Xenia Gohl: Mein BOGY-Praktikum beim WLV
  27.04.2018 •     WLV , Jugend


Seit ca 13 Jahren widme ich mich, Xenia Gohl, der Leichtathletik. Sie ist Bestandteil meines normalen Alltags geworden. Leichtathletik bedeutet für mich Leistungssport, das heißt, Training, Wettkämpfe und Lehrgänge. Durch die Wettkämpfe an verschiedensten Orten sammele ich neue Erfahrungen und treffe immer wieder auf neue Athleten/innen.

Als ich nach dem Talentsportfest Ende 2015 fest in den F-Kader Mehrkampf aufgenommen wurde, haben sich für mich neue Möglichkeiten geöffnet. Ich konnte an Lehrgängen teilnehmen und somit auch bei den Landestrainern trainieren. Ebenso trifft man andere Personen, die das gleiche Talent und Hobby teilen, sodass man sich miteinander austauschen und sich gegenseitig motivieren kann. Im F-Kader war ich für ein Jahr, bis ich dann in den D-Kader hochgewechselt bin. Auch dort finden mehrere Lehrgänge im Jahr statt und trifft dort auf Athleten/innen, die man auf Wettkämpfen selten zu Gesicht bekommt. Bei Landestrainer Florian Bauder (Mehrkampf) kann ich jederzeit trainieren und er hat für seine Athleten/innen immer ein offenes Ohr.

Nun habe ich seit 4 Jahren mit dem Württembergischen Leichtathletik- Verband (WLV) zutun, sodass ich die Chance genutzt habe und nun vom 23. - 27.4.2018 einen Praktikumsplatz bekommen habe (Bogy). Eine Woche durfte ich Teil der WLV- Geschäftsstelle sein, um auch mal hinter den Kulissen dabei zu sein. Schon öfters habe ich mir die Frage gestellt, wie die Lehrgänge/ Meisterschaften geplant werden oder aber auch wer welche Rolle beim WLV spielt. In meiner Praktikumswoche war der Stuttgart- Lauf (23.&24. Juni 2018) das Thema, welches bei allen im Vordergrund stand. Rene Stauß (stellv. Geschäftsleiter des WLV) kam immer mit einem Lächeln zur Tür herein und hat sich Gedanken darüber gemacht, was für Aufgaben er mir weitergeben kann. Ich erhielt Aufgaben, die mit dem Stuttgart- Lauf zusammenhingen oder aber auch andere Aufgaben, die mit meiner Disziplin, dem Mehrkampf, zu tun hatten. Eine Aufgabe, die mir sehr viel Spaß gemacht hat war, dass ich die Möglichkeit bekommen habe ein Portrait über einen Athleten zu schreiben. Ich traf mich mit Milo Skupin-Alfa, stellte ihm Fragen und fasste dies in einen interessanten Bericht zusammen, der auf der Website ebenso zu lesen ist. Ebenso durfte ich Erfahrungen während verschiedensten Gesprächen sammeln, miterleben und ein Teil davon sein.

Dank dieser Woche auf der WLV- Geschäftsstelle habe ich nun einen Einblick bekommen, wie alles geplant und organisiert wird. Wer auch Interesse daran hat und wissen will, wie beim WLV alles abläuft, kann ich nur empfehlen einen Praktikumsplatz in Anspruch zu nehmen. Jedoch sollte man sich im Voraus gut überlegen, ob man Lust hat Aufgaben zu erarbeiten, die nicht immer den gleichen Aufbau haben. Wie Rene Stauß zu mir sagte, "Wer denkt, dass man hier nur am Schreibtisch sitzt, der ist hier falsch!"

Ich bedanke mich sehr für alle Erfahrungen und Möglichkeiten, die ich in dieser Woche sammeln durfte!