Bauhaus Junioren-Gala 2019
  01.07.2019 •     Wettkampfsport , BW-Leichtathletik , Top-News BW-Leichtathletik , WLV , BLV-Wettkampf


Meetingchef Rüdiger Harksen und U20-Bundestrainer Dietmar Chounard ziehen positives Fazit.

Stolz und zufrieden blickte Meetingchef Rüdiger Harksen auf die zweitägige Veranstaltung bei Temperaturen knapp unter der 40-Grad-Marke zurück. "Mein Dank geht an diejenigen, die dieses Stadion in den vergangenen Tagen wettkampfmäßig hergerichtet haben und diese Veranstaltung auf Weltniveau gebracht haben." Gedankt haben es die Athleten mit starken Leistungen, wie der WM-Norm von Hürdensprinter Gregor Traber. Gefreut habe er sich über die Zusage von Weitspringerin Malaika Mihambo. Sie lief überraschend zur WM-Norm. "Das war eine fantastische Leistung. Sie hat alle deutschen Sprinterinnen hinter sich gelassen. Das ist ein Zeichen von Klasse."

Rund 250 Nachwuchs-Athleten kämpften in Mannheim um die internationalen Startplätze für Baku (U18) und Boras (U20). U20-Bundestrainer Dietmar Chounard war erfreut, dass noch einige Athleten auf den letzten Drücker die Norm erfüllen konnten. Eng waren zum Beispiel die Entscheidungen bei den Sprintern, wo es mehr Kandidaten als Startplätze gab. Für die U20-EM rechnet er mit einem Aufgebot von 80 bis 85 Athleten. Dort soll es aber nicht nur um Medaillen gehen, sondern auch um das Sammeln von Erfahrung. "Wir warten das Wochenende erstmal ab und schauen, wo sich unsere Athleten in der europäischen Rangliste positionieren. Diesen Platz gilt es für sie in Boras zu untermauern oder zu verbessern."

In einem hochklassigen Finale überwand der Brite Joshua Zeller die Hürden in 13,26 Sekunden als Schnellster. Damit setzte er sich an die Spitze der europäischen Bestenliste. Dicht gefolgt von Enrique LLopis (Spanien; 13,34 sec). Dritter wurde Stefan Volzer (VfL Sindelfingen; 13,55 sec), der zuvor im Vorlauf eine neue Bestzeit von 13,49 Sekunden auf die Bahn brachte.

"Runder war der Vorlauf, in dem ich besser reingekommen bin. Im Finale hatte ich gleich an der zweiten, dritten Hürde einen kleinen Fehler drin. In dem Moment sind mir die Jungs vorn ein bisschen weggelaufen", resümierte der 18-Jährige, der sich für Borås das Finale als Ziel gesetzt hat. "Kommt man ins Finale, dann ist vorn alles möglich. Ich schiele so ein bisschen auf eine Medaille. Ich bin derzeit viertbester Europäer." Als deutscher Einzelkämpfer wird Stefan Volzer wohl nicht zur U20-EM nach Borås (Schweden; 18. bis 21. Juli) reisen. Begleiten wird ihn Tim Eikermann (TSV Bayer 04 Leverkusen; 13,81 sec), er blieb im Finale erneut unter dem Richtwert (13,85 sec).

Über die 100 Meter-Distanz setzte sich in der Gala-Gesamtwertung mit Cheyenne Kuhn (SC Neubrandenburg; 11,63 sec) eine U18-Athletin durch, die beim EYOF in Baku (Aserbaidschan; 20. bis 28. Juli) starten wird. Dahinter entwickelte sich ein Hundertstel-Krimi um die drei Startplätze für die U20-EM. Zeitgleich kamen Chiara Schimpf (Dresdner SC 1898) und Kathleen Reinhardt (VfB Stuttgart) in 11,67 Sekunden ins Ziel. Dicht gefolgt von Sina Kammerschmitt (TG Worms; 11,68 sec) und der Jahresschnellsten Talea Prepens (TV Cloppenburg; 11,69 sec).

So schnell wie in Mannheim war Langsprinter Justus Baumgarten (SCL Heel Baden-Baden) über 400 Meter noch nie unterwegs. Die Norm lag in Reichweite, die Uhr stoppte bei 47,37 Sekunden. Sieben Hundertstel sollten am Ende fehlen, um das Last-Minute-Ticket für Borås zu buchen.

Eine tolle Leistung lieferte über 1.500 Meter Antje Pfüller (LG Region Karlsruhe; 4:24,80 min) ab, die für das EYOF vorgesehen ist.

Im Kugelstoßen kam U18-Weltmeister Timo Northoff (TV Wattenscheid 01) mit 19,35 Metern nahe an seine Bestleistung heran und hat mit dieser Leistung sein Ticket nach Borås sicher. "Bei der U20-EM möchte ich mein Bestes geben, mit der Technik bin ich momentan ganz zufrieden, ein Stoß heute ging schon weiter als meine Bestweite, ich konnte ihn aber nicht halten", erzählte der 19-Jährige. Dahinter schaffte auch Nico Maier (SR Yburg Steinbach; 18,56 m) erstmals die Norm.

Im Speerwurf setzte sich Oskar Neudeck mit 66,24 Meter vom Feld ab. Der Athlet der LG Filstal gehört zur Jugend-Nationalmannschaft im Handball und wird in Baku, trotz erfüllter EYOF-Norm im Speerwurf, mit dem Handball-Team antreten.

Im jeweils letzten 100 Meter-Vorlauf hatten die U18-Athleten ihr Ausscheidungsrennen für das EYOF, mit Heimvorteil rannte Felix Kunststein (MTG Mannheim) in 10,61 Sekunden auf Platz eins.

Am zweiten Wettkampftag setzte der Brite Joe Ferguson über 200 Meter ein Ausrufezeichen. Er lief mit 20,76 Sekunden die zweitschnellste Zeit in Europa in dieser Altersklasse.

Insgesamt blieben fünf Sprinter unter der magischen Marke von 21 Sekunden. Dazu gehörten der deutsche Jahresschnellste Elias Goer (Sprintteam Wetzlar; 20,89 sec) sowie U18-Europameister Alexander Czysch (VfB Stuttgart; 20,99 sec), die bei perfektem Rückenwind (+2,0 m/sec) Bestzeiten rannten – aktuell Platz drei und fünf in der Europa-Bestenliste. Fabian Linne (SV Werder Bremen) brachte sich mit seinen 21,07 Sekunden ebenfalls in eine gute Ausgangsposition für das dritte Ticket für die U20-EM in Boras (Schweden; 18. bis 21. Juli).

Die deutsche Staffel über 4x100 Meter mit Lucas-Ansah Peprah (Hamburger SV), Fabian Linne (SV Werder Bremen), Elias Goer (Sprintteam Wetzlar) und Simon Wulff (Dresdner SC) legte mit 39,86 Sekunden einen solide Auftritt hin. Die zweite DLV-Vertretung mit Nick Kocevar (TSV Bad Endorf), Alexander Czysch (VfB Stuttgart), Moritz Isola (TSG Niefern) und Fabian Olbert (LG Stadtwerke München) blieb mit 40,30 Sekunden ebenfalls unter der U20-EM-Norm.

In der weiblichen U20 kamen zwei der drei deutschen Sprintstaffeln in die Wertung, aber nur eine erfüllte die EM-Norm (45,70 sec). Das DLV-Quartett mit Kathleen Reinhardt (VfB Stuttgart), Svenja Pfetsch (SC Vöhringen), Amelie Dierke (Werderner TB) und Sina Kammerschmidt (TG Worms) kam mit 45,17 Sekunden ins Ziel.

Den Sieg im Diskuswurf holte sich Antonia Kinzel (SSV Ulm 1846; 51,55 m). Platz zwei belegte Pia Northoff (TV Wattenscheid 01; 50,10 m), auch Michelle Santer (TV Wattenscheid 01; 50,08 m) meisterte erneut die U20-EM-Norm von 50,00 Metern.

Quelle: leichtathletik.de

Ergebnisliste