Carolin Streipart unterstützt als OSP-Trainerin hauptamtlich das Wurfteam
  06.09.2019 •     BW-Leichtathletik , WLV , Top-News BW-Leichtathletik


Carolin Streipart ist kein „Neuling“ für Leichtathletikfans in Baden-Württemberg. Schon seit vielen Jahren gehört die ehemalige Kaderathletin im Speerwurf für Trainer, Athleten und Eltern zum Trainerteam im Ländle.

Ihre ersten Erfahrungen als Vereinstrainerin sammelte Carolin bereits im Jahr 2014 beim VfB Stuttgart. Hier verantwortete sie die U14/U16-Altersklasse sowie den Wurfbereich ab der U18. Im November 2017 wechselte sie zum LAZ Ludwigsburg und betreut seither AthletInnen des U16-Bereichs, einige U18-Athleten und einen Teil der Werfer. Auf die ersten Erfolge kann die 28-Jährige bereits zurückschauen:

Im Jahr 2018 wurden Aileen Kuhn (Hammer) und Angelos Tsimopoulos (300 Meter Hürden) Deutsche U18-Jugendmeister. Den Titel im Hammerwurf konnte Aileen in diesem Sommer erfolgreich in Ulm verteidigen.

Für die Leichtathletik Baden-Württemberg arbeitet Carolin als Verbandstrainerin Wurf. Im Rahmen dieser Tätigkeit unterstützt sie seit Februar 2018 Teamleiter Nachwuchs Christian Hummel im Bereich der F-Kader Sichtung sowie der zentralen F-Kader-Lehrgänge. Das Stützpunkttraining des Regionalkaders der U16 im Großraum Stuttgart wird von der ausgebildeten A-Trainerin koordiniert und gestaltet.

Bundesstützpunktleiter Sven Rees freut sich über das „neue“ Mitglied in der Leichtathletikfamilie Baden-Württemberg: „Ihre langjährigen Erfahrungen, ihre Ausbildungen im Disziplinblock Wurf sowie ihre Stärken im Umgang und Training mit Jugendlichen im Bereich der U16/U18 qualifizieren Carolin den Wurf in Baden-Württemberg weiter voranzubringen.“