Das große Finale von WLV Kinderleicht-Athletik VOR Ort in Ehingen
  17.07.2018 •     WLV , KiLa


Die letzte Station von WLV Kinderleicht-Athletik VOR ORT war in diesem Jahr am 16. Juli in Ehingen. Für das große Finale herrschten für die rund 370 Grundschüler aus Berg, Rottenacker und der Grundschule im Alten Konvikt in Ehingen mit strahlendem Sonnenschein optimalen Bedingungen.

Schon zu Beginn erhielt jedes der aufgeregten Kinder ein blaues T-Shirt der AOK Baden-Württemberg und weiterer Projektsponsoren.

Bei dem Blick auf die schon aufgebauten vielen bunten Bewegungsstationen, fiel es den Grundschülern sichtlich schwer, auf der Tribüne sitzen zu bleiben. Umso begeisterter waren sie, als Projektleiter und WLV-Bildungsreferent Rene Stauß endlich das Kommando gab, sich für ein gemeinsames Aufwärmen auf dem Rasen zu versammeln. Oberbürgermeister Alexander Baumann begrüßte die Kinder, Lehrkräfte und Helfer herzlich und lobte die Aktion sehr: "Hier sind Sport und Spaß garantiert!" Darüber hinaus freute er sich, dass Ex-Zehnkämpfer Rene Stauß den Kindern als Vorbild dienen kann. Als Leichtathlet ist das Ehinger Stadion Rene noch gut bekannt "Er hält sogar mit 2,14m noch den Stadionrekord im Hochsprung"; erzählt Baumann den Grundschulkindern.

Beim Aufwärmen wurden die WLV-Projektleiterinnen Maximiliane Hegemann und Maike Anstett vom Bürger-Maskottchen Erwin die Maultasche unterstützt. Mit Laufen, Hüpfen und La-Ola-Wellen wurde sich gemeinsam auf den Sporttag eingestimmt. Danach waren alle Giraffen, Zebras, Frösche und Co, welche die Klassen zur Einteilung als Sticker ausgeteilt bekommen, bereit für die neun Stationen.

Bei den Stationen handelt es sich um kindgerechte Anpassungen der klassischen leichtathletischen Disziplinen, die auf die spielerische Vermittlung von Laufen, Springen und Werfen abzielen. Dabei warteten auf die Kinder Vorübungen zum Stabhochsprung, die "Auf- und Abbaustaffel" als Teamspiel oder "Wir bewegen uns laufend, hüpfend und springend" zur Koordinationsschulung und viele weitere. "Die Aktionen sollen auch den Lehrkräften und Trainern als kleine Schulung dienen, um aufzuzeigen, dass Leichtathletik alles andere als langweilig ist", erklärte Stauß.

Die 40 Helfer, welche die Stationen betreuten, stammten vom Ehinger Johann-Vanotti-Gymnasium und von der SG Dettingen/Donau. Bei der "Weitsprungstaffel" waren an diesem Tag besonders motivierte Mädels Stationsbetreuer. Bei dieser Veranstaltung geht es nicht darum, dass Weiten genau gemessen, aufgeschrieben und verglichen werden, sondern die Kinder sollen Spaß am Sport finden. Bei der Weitsprungstation liegt neben der Grube jedoch eine Punkteskala, damit die Grundschüler eigenen Ehrgeiz entwickeln und Erfolgserlebnisse haben können, wenn sie ihre vorherigen Weiten übertrumpfen. Die Mädels, welche diese Station betreuten, riefen den ganzen Tag über jedem einzelnen Kind die Punktzahl nach, gaben Tipps und motivierten. Ihre Bemühungen zeigten auch große Wirkung, denn für viele Kinder war am Ende des Tages die "Weitsprungstaffel" die Lieblingsstation.

Eine weitere spannende Station ist die Hürden Station "Schnell weg, schnell drüber und schnell weiter", bei der die Kinder über unterschiedlich hohe Hürden in verschiedenen Abständen flitzen und auf dem Rückweg über bunte Stapelsteine von joboo balancieren.

Unterbrochen wurde der Stationsbetrieb durch zwei Verpflegungspausen, in denen die Kinder mit Brezeln, vom WLV mitgebrachten Getränken, Fruchtquetschen von Hipp, Traubenzucker und Gummibärchen von Bürger wieder zu Kräften kommen konnten.

Außerdem gab es zwei Vorführungen von Leichtathleten. Zum einen durfte zum Ende ihres Praktikums Dreispringerin Maike Anstett noch ein letztes Mal beim Weitsprung ran und zum anderen zeigte Annika Schepers, Athletin der SG Dettingen/ Donau und Baden-Württembergische U18-Meisterin im Kugelstoßen, beim Heulerweitwurf ihr Können. Annika schaffte es die Kinder mit ihren weiten Würfen zu begeistern und da sie auch als Trainerin in ihrem Verein tätig ist, schaut sicherlich das eine oder andere Kind im Vereinstraining vorbei, um dort von ihr zu lernen.

Abschließend erhielt jedes Kind eine persönliche Urkunde, auf dessen Rückseite die Trainingszeiten des örtlichen Vereins standen. Einige Kinder meldeten schon an, dass sie gerne am nächsten Donnerstag beim Training vorbei schauen werden.

Am Ende hatten auch viele Lehrkräfte lobende Worte für den WLV und die Organisatoren um Siegfried und Marcel Fieder vor Ort parat.

Das WLV-Team freut sich über einen schönen Abschluss WLV Kinderleicht-Athletik VOR ORT Tour, zu dem die fleißigen Helfer vor Ort einen wichtigen Teil beigetragen haben.

Die Bewerbungsphase für WLV Kinderleicht-Athletik VOR ORT 2019 startet voraussichtlich ab Dezember und endet Mitte Februar 2019, jedoch können auch interessierte Vereine und Grundschulen bereits jetzt schon Ihre Bewerbung an stauss@wlv-sport.de senden.