Dreifach-Triumph der deutschen Kugelstoßerinnen bei der U23-EM - Gold und Silber gehen nach Baden-Württemberg
  13.07.2019 •     BW-Leichtathletik , Top-News BW-Leichtathletik , WLV , BLV


U23-Europameisterin im Kugelstoßen wird Alina Kenzel, Silber gewinnt Katharina Maisch und Bronze holt sich Julia Ritter vom TV Wattenscheid 01

Die drei besten Stöße der Qualifikation waren auf das Konto der deutschen Stoßerinnen gegangen.

Ein Zwischen-Ergebnis, das Lust machte auf mehr. Und die DLV-Athletinnen machten im Finale am Samstag genau dort weiter! Während sich die Konkurrenz vergeblich an der 17-Meter-Marke mühte, hatten spätestens nach Runde drei alle DLV-Kugelstoßerinnen einen 17-Meter-Stoß im Sack. Vorgelegt hatte wie schon in der Qualifikation mit 16,94 Metern Julia Ritter (TV Wattenscheid 01), die sich noch auf 17,17 Meter steigern konnte. Die erste richtige Kampfansage kam in Runde drei mit 17,64 Metern von Katharina Maisch (TuS Metzingen), die bei ihrer ersten internationalen Meisterschaft eine starke Serie mit zwei weiteren Stößen in diesem Bereich hinlegte. Das letzte Wort aber hatte die U20-Weltmeisterin von 2016, U23-EM Dritte von 2017 und EM-Teilnehmerin Alina Kenzel (VfL Waiblingen): Einmal von ihren Konkurrentinnen herausgefordert, konnte sie noch mal alle Kräfte mobilisieren und im fünften Versuch mit 17,94 Metern den Gold-Stoß abfeuern.

 

Semifinale 400m Hürden:

Constantin Preis (VfL Sindelfingen) zeigte einen kämpferischen Auftritt. „Reingehen wie die Bescheuerten“ – so die Marschroute, die Nachwuchs-Bundestrainer Marco Kleinsteuber für das Halbfinale ausgegeben hatte. Aufgrund von Rhythmusproblemen an der sechsten Hürde gelang dem Deutschen U23-Meister zwar kein ganz perfektes Rennen, schnell war es aber trotzdem. In 50,03 Sekunden holte er sich den Sieg im zweiten Halbfinale und rang dabei den besten Athleten des Jahres Nick Smidt (Niederlande; 50,05 sec) nieder. „Der Vorlauf war einfacher“, schnaufte er, „drei Läufe in drei Tagen, das hatte ich noch nie. Aber ich bin topmotiviert fürs Finale!“

Zu den Gesamtergebnissen der U23-EM