Frischer Wind in der Organisation der Laufevents
  08.03.2019 •     WLV


Lea Saur war schon bei der DLM, der Marketing-GmbH des DLV, tätig und engagiert sich bei ihrem Heimatverein LG Staufen mit dem Schreiben der Vereinszeitung. Nun arbeitet sie seit dem 1. Dezember 2018 auf der WLV-Geschäftsstelle. „Ich bin sehr zufrieden, ich finde das Team toll und ich liebe Leichtathletik, deswegen wollte ich zum Württembergischen Leichtathletik-Verband.“

Lea ist 1990 geboren und betreibt Leichtathletik schon seit sie klein war. Sie fing an im Kinderprogramm "Sport Spiel Spaß" in Schwäbisch Gmünd die Leichtathletik für sich zu entdecken, und betrieb bald auch schon Leichtathletik in der LG Staufen. Ihre Hauptdisziplinen waren Siebenkampf und 400 Meter Hürden. Ihre Bestleistungen liegen bei 4156 Punkten im Siebenkampf und bei 63,30 Sekunden über die Hürden.

Im Jahr 2010 widmete sie sich ihrem Studiengang Kultur und Wirtschaft. Sie hat einen Bachelor in Germanistik, BWL und Kulturwissenschaften, dann einen Master in Philosophie und BWL. Obwohl viele Mitarbeiter der Geschäftsstelle einen Studiengang im Sportbereich absolviert haben, steht dies absolut nicht im Widerspruch zu Saurs Studiengang. "BWL hilft mir sehr bei meiner täglichen Arbeit und die Philosophie verleiht mir das logische Denken, den Weitblick und das strukturierte Arbeiten" ergänzt sie. Sie fügt hinzu, dass sie sich nicht für ein Sportstudium entschieden hat, weil sie nicht wollte, dass dies ihrem Hobby, der Leichtathletik, im Weg steht.

Nach dem Studium organisierte Lea den Ländervergleichskampf der U20 im Berliner Olympiastadion. Dies war die Generalprobe für die darauffolgende Europameisterschaft in Berlin im vergangenen Jahr. Bei diesem Großevent war sie Praktikantin und war Ansprechpartnerin für die ehrenamtlichen Helfer. Dies waren Physiotherapeuten und Anti-Doping-Experten.

Nun arbeitet sie schon rund 3 Monate in der Geschäftsstelle des WLV und arbeitet eng mit Alexander Hübner zusammen. Gemeinsam sind sie verantwortlich für die Laufevents wie zum Beispiel den Stuttgart-Lauf und BW Running, die Firmenlaufserie der Leichtathletik-Verbände Baden und Württemberg. Zusammen betreiben sie die Eventorganisation und das Marketing rund um die Veranstaltungen.

Auf die Frage, was Lea am meisten an ihrer Arbeit gefällt, antwortet sie: "Es gibt sehr viel Flexibilität, man kann seiner Kreativität freien Lauf lassen und man hat sehr viele Möglichkeiten etwas zu bewegen und zu verändern." Nun ist Lea mitten in den Vorbereitungen für den 26. Stuttgart-Lauf am 25. und 26. Mai 2019 und freut sich sehr auf dieses Event.