JtfO: Pliezhäuser „Urgestein“ Ewald Walker geht nach 41 Jahren
  17.07.2019 •     WLV , Jugend


„Mit Ewald Walker verlässt eines der Urgesteine den Schulsportwettbewerb Jugend trainiert für Olympia, der diesen über 41 Jahre maßgeblich mit geprägt hat“, sagte Edwin Gahai, Direktor des Landesinstituts für Schulsport in Ludwigsburg, anlässlich der Verabschiedung des Reutlinger Gymnasiallehrers beim Leichtathletik-Landesfinale in Heilbronn. Walker habe als Organisator, Betreuer und Medienarbeiter großartige Impulse geliefert, betonte Gahai.

Walker begann seine Tätigkeit 1978 als Stadionsprecher in Pliezhausen und entwickelte  als Kreisbeauftragter und Mitorganisator  des Leichtathletik-Kreisfinales die Veranstaltung zusammen mit Klaus Werz (Reutlingen), Rainer Wahl (Wannweil) und Joachim Gommlich (Eningen) zu einer der wohl größten „Jugend-trainiert“-Veranstaltung bundesweit.

Im Rahmen seiner engagierten Öffentlichkeitsarbeit auf Kreis-, Landes- und Bundesebene verhalf Walker dem Wettbewerb zu einem besonderen Stellenwert, auch, als das Bundesfinale in Berlin aus finanziellen Gründen in Not geriet.

Walker betreute als Sportlehrer in 34 Jahren zudem rund 2000 Schüler in 180 Leichtathletik-Teams aus dem Gymnasium im Bildungs-Zentrum Nord Reutlingen (heute Hap Grieshaber-Gymnasium) und schaffte mit ihnen 19 Mal die Qualifikation ins Landesfinale und zweimal sogar ins Bundesfinale nach Berlin.

„Ewald Walker hat mit dem Projekt Jugend trainiert mit  Weltklasseathleten in der Stuttgarter Schleyer-Halle vielen Schülern die Begegnung mit Topathleten wie Haile Gebrselassie, Wilson Kipketer oder Genzebe Dibaba ermöglicht“, erinnerte Lothar Kiesel, Landesbeauftragter für „Jugend trainiert“ aus Stuttgart, an dessen besondere Aktivitäten.

Am Rande des Pliezhäuser Kreisfinales leitete Walker eine  Podiumsdiskussion zum Thema „Jugend trainiert für Olympia und die Olympischen Spiele“ und konnte dabei als prominenten Gast den damaligen NOK-Chef und heutigen IOC-Präsidenten Thomas Bach begrüßen.

Walker, seit vielen Jahren auch auf Verbandsebene  im Württembergischen und Deutschen Leichtathletik-Verband (WLV, DLV) tätig, geht zum Ende des Schuljahres in den Ruhestand. Für sein außergewöhnliches Engagement bei „Jugend trainiert für Olympia“ erhielt er zahlreiche Ehrungen durch das Stuttgarter Kultusministerium, der Deutschen Olympischen Gesellschaft (DOG) sowie dem Sparkassen-Verband Baden-Württemberg.