Mehrkampf-Nachwuchs überzeugt in Ulm
  18.02.2019 •     BW-Leichtathletik , WLV


Der Hallen-Mehrkampf lebt (in Württemberg). Nach den eher dünn besetzten „Deutschen“ in Frankfurt, brummte am Wochenende die Ulmer Messehalle

mit über 200 Teilnehmern, die von den Organisatoren und zahlreichen Helfern in kürzest möglicher Zeit durch ihre Fünf- und Siebenkämpfe geführt wurden.

In Abwesen- oder nur „Teilzeit-Anwesenheit“ sämtlicher Kaderathleten über 18 Jahren boten dabei vor allem die Nachwuchswettbewerbe hohes Niveau. Bei den 15-jährigen setzte sich der deutsche Neunkampfmeister Luca Haug (LAV Stadtwerke Tübingen) knapp vor seinem Mannschaftskollegen Leon Groh durch, der mit einem Satz auf 6,34 m im Weitsprung beeindruckte. Bei den Mädchen konnte sich Sandrina Sprengel (LG Steinlach-Zollern) durch einen starken Hochsprung von 1,68 m von Laura Müller (Unterländer LG) absetzen und beeindruckte mit 2.851 Punkten. In der M14 war Bruce Khieosavath (SpVgg Holzgerlingen) dieses Mal, auch dank 1,76 m im Hochsprung, nach einem Hürdenstolperer seines vereinsinternen Dauerrivalen Maik Nold dieses Mal ungefährdet, der so mit Rang drei hinter Thomo Pantis (LAZ Ludwigsburg) zufrieden sein musste.

Spannung bis zum Schluss dagegen in den weiteren Konkurrenzen der weiblichen Jugend. In der W14 konnte Elin Burkhardt (SSV Ulm 1846) im abschließenden 800 m-Lauf noch die favorisierte Tara Aykit (Neckarsulmer SU) abfangen. In der U18 behauptete sich Cora Reitbauer (LG Filder) nach einem starken Fünfkampf mit 3.567 Punkten, die sie unter die ersten sechs im DLV führten, vor Marie Jung (Ulm). Und auch in der U20 gab es einen Zweikampf auf nationalem Niveau, bei dem Kathrin Baur (Ulm) mit 3.472 Punkten am Ende neun Punkte vor Mandy Münkle (LG Filstal) ins Ziel rettete.

Die höchste Punktzahl im Siebenkampf erreichte der deutsche U18-Meister Felix Neudeck (LG Filstal), der trotz der engeren und damit langsameren Laufrrunde mit 4.909 Punkten nur knapp 100 Punkte unter seiner DM-Leistung blieb. In der U20 nutzte der Weingartener Newcomer Yannik Knoblich mit 4.651 Punkten eindrucksvoll die Lücke, die die Bundeskader Nathanael Weiß und Leo Neugebauer ließen, da sie wegen der bevorstehenden Jugend-DM nur einzelne Disziplinen absolvierten. Bekannte Gesichter siegten schließlich bei den Aktiven. Stefan Henne (LAC Essingen) legte im Männer-Siebenkampf 4.596 Punkte auf. Bei den Frauen siegte die U20-Athletin Leona Grimm mit 3.320 Punkten im Kreis ihrer LG Staufen-Kolleginnen, die sechs der ersten sieben Plätze im Fünfkampf einnahmen.

 Ergebnisse