Talentsportfest Mannheim – Talentsichtung des Badischen Leichtathletik-Verbandes
  22.10.2019 •     BLV , Top-News BLV , BW-Leichtathletik


Die Halle des Olympiastützpunts in Mannheim war am 19. Oktober 2019 wieder Austragungsort der Talentsichtung der badischen Nachwuchsathleten. BLV-Präsident Philipp Krämer konnte 70 Mädchen und Jungen des Jahrgangs 2006 begrüßen. Sie hatten in dieser Saison die Normen erfüllt, die Voraussetzung für eine Einladung zu dieser Sichtung waren.

Unter den Augen der Nachwuchs-Landestrainer Volker Zahn und Christoph Geissler sowie dem Landestrainer Wurf, Lutz Klemm präsentierten sich die Teilnehmer mit großem Engagement und viel Freude. Wie beim gleichzeitig in Stuttgart ausgetragenen Württembergischen Talentsportfest wurde eine 30 Meter fliegend Zeit ermittelt, ein 40 Meter Lauf über niedrige Hürden absolviert, die Wurf und Stoßfähigkeit mit dem Medizinball getestet, genauso wie die Sprungfähigkeit mit Weitsprüngen aus kurzem Anlauf. Am Ende gab es dann noch den oft ungeliebten 800 Meter Lauf, der dieses Jahr bei trockenem aber kühlen Wetter im Freien stattfinden konnte.

Alle Ergebnisse wurden in Punkte umgerechnet und ein/e Mehrkampfsieger/in ermittelt. Die jeweils ersten zehn konnten dann schon direkt nach der Siegerehrung, durchgeführt von BLV Jugendwart Michael Schlicksupp und BLV Vizepräsident Ottmar Heiler, mit der Gewissheit nach Hause fahren, zur F-Kadersichtung im November nach Albstadt eingeladen zu werden. Die anderen müssen darauf noch ein paar Tage warten. Denn auf der Basis der Saisonergebnisse in den Einzeldisziplinen, aber auch aufgrund der Beobachtung und Einschätzung der Landestrainer, wird es noch eine ganze Reihe weiterer Nominierungen geben. Sicher ist, dass alle, die in Mannheim dabei waren, eine Einladung zu den regionalen Talentstützpunkten in Baden erhalten werden. Sie gehören ab sofort dem "Regionalkader" Baden-Württemberg an.

Sicher ist auch, dass alle einen erlebnisreichen Tag in Mannheim hatten, auch Dank der bewährten Unterstützung und Bewirtung der Helfer der MTG Mannheim.

Platzierungen Jungs:

1. Paul Rabe (TuS Lörrach-Stetten)
2. Philipp Berg (LG Ortenau Nord)
3. Hendrik Bund (LG Region Karlsruhe)
4. Yannick Totzke (TV Wolfach)
5. Caesar Konz (LG Region Karlsruhe)
6. Florian Mertens (SV Seckenheim)
7. Jakob Taro Gullatz (TSG 1862 Weinheim)
8. Benjamin Redzepagic (SR Yburg Steinbach)
9. Felix Böhli (SG Walldorf Astoria)
10. Jann Allenberger (MTG Mannheim)

Platzierungen Mädchen:

1. Cerem Bayram (TS Bad Säckingen)
2. Pia Amman (ETCV 1846 Jahn Offenburg)
3. Marie-Claire Mayer (LG Region Karlsruhe)
4. Aaliyah Smith (DJK Hockenheim)
5. Lea Wagner (MTG Mannheim)
6. Shaline Dannemann (LG Region Karlsruhe)
7. Louisa Gillard (LG Region Karlsruhe)
8. Halley-Jean Hoerner (ETSV Lauda)
9. Paula Sexauer (TV Endingen)
10. Alicia Fischer (TV Bad Säckingen)
11. Katharina Ecker (LG Kurpfalz)


Verwandte Nachrichten