VR-Talentiade-Kids treffen die internationalen Stars beim Indoor Meeting in Karlsruhe
  03.02.2019 •     Talentförderung , BW-Leichtathletik , Top-News BW-Leichtathletik , WLV


Einen tollen Tag durften die Siegerteams der VR-Talentiade 2018 beim Internationalen Hallenmeeting am 2. Februar 2019 in Karlsruhe erleben.

Aus Württemberg nahm zum dritten mal das Team aus Gomaringen als Gewinner des Landesfinales teil. Die Badener waren mit dem Team aus Kieselbronn bei Pforzheim vertreten. Mit Trainern, Eltern und Betreuer waren 40 Personen der Einladung des Badischen und Württembergischen Leichtathletikverbandes gefolgt. Bevor es zu den internationalen Stars in die Messehalle ging, stand der mittlerweile schon traditionelle Besuch des Karlsruher Zoos auf dem Programm, bei dem es für die Kinder bei einer Ralley viel Interessantes zu entdecken und anzuschauen gab. Um den langen Tag gut zu überstehen, wartete danach ein Mittagessen im Zoo-Restaurant des Exotenhauses auf die jungen Nachwuchssportler. Angeführt von den Nachwuchs-Landestrainern Volker Zahn und Christoph Geissler, den Verantwortlichen für die VR-Talentiade in Baden, ging es dann gut gestärkt zur Messe Karlsruhe, wo viele internationale Top-Athleten für einen unterhaltsamen und spannenden Wettkampf sorgten. Für viele Kids war es das erste mal, bei einem internationalen Leichtathletikwettkampf dabei zu sein und Stars wie den deutschen Hochspringer Mateusz Przybylko, die Europameisterin über 3000m Hindernis, Gesa Krause oder die Langstrecklerin Alina Reh aus Württemberg ganz aus der Nähe zu bewundern. In der Mixed-Zone der Halle konnten die VR-Talentiade-Kids zudem viele Autogramme auf ihren T-Shirts sammeln und Selfies mit den Stars machen. Nach einem spannenden Abend traten die erschöpften aber glücklichen Nachwuchssportler gegen 21 Uhr die Heimreise an. Kindern und Betreuern hat der Tag sehr viel Spaß gemacht und Motivation gegeben. Vielleicht – so jedenfalls die Hoffnung der beiden Verbände - werden in einigen Jahren einige der Kinder bei einer Deutschen Meisterschaft als Athlet bzw. Athletin zu sehen sein. Die vom Baden-Württembergischen Genossenschaftsverband seit vielen Jahren großzügig geförderte VR-Talentiade hat 2019 bereits wieder mit dem ersten Sichtungswettkampf in Steinbach begonnen und man darf gespannt sein, welche jungen Sportler es in diesem Jahr zum nächsten Teamevent schaffen werden.

Christoph Geissler