Bewegungsintensiver WLV Kongress Senioren & Wettkampf 2024
  15.04.2024 •     WLV , Top-News WLV , Bildung , Senioren , Top-News BW-Leichtathletik , Bildung BW-Leichtathletik


Der Kongress leistete erneut seinen Beitrag, die Bedeutung der Masters in unserer Leichtathletik zu stärken und neue Impulse für die zukünftige Entwicklung dieses Bereichs zu setzen.

Eine interessierte und motivierte Gruppe an Master-Athletinnen und -Athleten traf sich am Sonntag, den 14. April in Stuttgart zum WLV Kongress Senioren & Wettkampf in Stuttgart. 

Die OSP-Physiotherapeutin Marie-Luise Herzig leitete den Tag mit einem interaktiven Workshop zu Muskel- und Sehnenverletzungen im Senior:innenalter ein. In einer Kombination aus Theorie und Praxis zeigte die Referentin Übungen an diversen Geräten, welche die Kongressteilnehmende direkt vor Ort ausprobieren konnten.

Nach der Mittagspause lernten die Teilnehmenden von Speerwerfer-Legende Peter Esenwein, wie sie durch Kraftübungen ihre Weite im Speerwurf steigern können. Sie konnten den Theorieinput direkt im Kraftraum des OSP’s in der Praxiseinheit umsetzen. Darauf folgte eine spezifischere Fortsetzung an Wurfgeräten in der Molly-Schauffele-Halle.

Michael Beck, Lehrreferent an der Sportschule Steinbach und A lizenzierter Trainer, rundete den Tag mit einem Sprint-Workshop ab. Fokussiert war dieser auf die Energiebereitstellung – die maximale Laktatbildungsrate. Auch hier konnten die Teilnehmenden ihr gelerntes Wissen direkt im Praxisteil anwenden und von den anderen Teilnehmenden lernen.

Die Teilnehmenden profitierten am Kongresstag vom Wissen der erfahrenen Referent:innen und nahmen neue Impulse für das eigene Heimtraining mit nach Hause. Wir wünschen allen viel Spaß beim Umsetzen des Gelernten in den Trainingseinheiten und eine erfolgreiche, verletzungsfreie Wettkampfsaison.