WLV-Team bei Ständigen Konferenzen des DLV
  09.10.2023 •     WLV , Top-News WLV , Wettkampf , Bildung , Breitensport , Kampfrichter , BW-Leichtathletik


Am vergangenen Wochenende fanden in Darmstadt beim Deutschen Leichtathletik Verband Ständige Konferenzen der verschiedenen Fachbereiche statt. Der WLV war in drei Fachbereichen vertreten.

Silvia Ochs, Referentin Freizeit-, Lauf- & Gesundheitssport für die Ständige Konferenz Sportentwicklung, Ulrike Achatz, Fachausschussleiterin Kampfrichterwesen, Markus Reichle, Referent Wettkampfwesen & stellv. Geschäftsführer, Oliver Krebs, Johannes Lohrer und Luca Mazzei vom Jugendausschuss sowie Alexander Richling, Beauftragter Schulsport, reisten am vergangenen Wochenende nach Darmstadt, um bei den Ständigen Konferenzen in Austausch mit Kollegen aus ganz Deutschland verschiedene Themen zu diskutieren.

Am Samstag widmeten sich alle Teilnehmer:innen gemeinsam allgemeinen Themen der Leichtathletik wie der Nachhaltigkeit von Veranstaltungen. Besonders gewinnbringend war hier der diverse Austausch, da in allen Workshops die Fachbereiche gemischt teilnahmen. Außerdem überzeugte der Vortrag von Stefan Kermas zu Verbesserungsmöglichkeiten der Kommunikation.

Sonntags teilten sich die Fachbereiche auf. Im Wettkampfwesen wurden Regeländerungen sowie die Testung eines neuen 700g-Speers besprochen (Infos dazu folgen). In der Sportentwicklung stand das Ergebnis einer nationalen Umfrage zu verschiedenen Läufertypen und deren Adressierung im Mittelpunkt. Ab 2024 ist außerdem der bundesweite Start der DLV-Lauf-/Walking-Ausbildung geplant. In der U27-Gruppe der Jugend-Konferenz drehte sich alles um die sehr unterschiedliche Besetzung der Jugendbereiche in den verschiedenen Landesverbänden und die Stärkung der eher kleinen Abteilungen in anderen Ländern. Hier wird der WLV als größerer und vergleichsweise stark besetzter Verband Hilfestellungen geben.