Masters-Athlet:innen aus BW bei Deutschen Meisterschaften erfolgreich
  16.08.2023 •     WLV , Senioren , BLV , BLV-Wettkampf , BW-Leichtathletik , Wettkampfsport


Am vergangenen Wochenende fanden in Mönchengladbach die Deutschen Meisterschaften der Masters statt. Athlet:innen aller Altersklassen aus Baden-Württemberg, von der M/W35 bis zur M/W90, erkämpften sich zahlreiche DM-Medaillen und einige neue Landesbestleistungen.

Von den BW-Teilnehmer:innen wurden durchweg gute bis sehr gute Leistungen und insgesamt vier neue Landesverbands(LV)-Bestleistungen erzielt. In einigen Fällen wurden die LV-Bestleistungen nur knapp verpasst.

Die Veranstaltung war sehr gut organisiert, woran der örtliche Ausrichter (LAZ Möchengladbach, LG Mönchengladbach) einen großen Anteil hatte. Die Bedingungen waren nicht immer einfach, da die Sprinter:innen meist mit Gegenwind zu kämpfen hatten. Am ersten Meisterschaftstag hat zudem der starke Regen den Beteiligten zu schaffen gemacht.

Im Folgenden werden einige der vielen bemerkenswerten Leistungen baden-württembergischer Athletinnen und Athleten beschrieben. Die vollständige Auflistung der Ergebnisse aller Altersklassen sowie Bildergalerien auf leichtathletik.de sind am Ende des Berichts verlinkt.

Frauen
Im Grenzlandstadion zeigte Sinah Hänßler-Hug (SG Walldorf Astoria) einmal mehr ihre konstante Vielseitigkeit auf: Ihr gelang der Doppelsieg in der W40 über 100 und 200 Meter in 12,51 und 25,77 Sekunden. Zudem wurde sie im Hochsprung mit 1,53 Meter Zweite. Einen Doppelsieg fuhr auch Bettina Schardt (MTG Mannheim) ein. Den Diskus in der W50 warf sie auf 39,81 Meter, den Hammer auf ganze 45,82 Meter. Die Sprintdisziplinen der W65 dominierte Helga Ulrich (DJK Käfertal-Waldhof) mit Siegen über 100, 200 und 400 Meter. Eine neue badische Bestleistung gelang Elke Herzig von der LG Kurpfalz (W65). Sie warf ihren Hammer auf 38,19 Meter.

Die älteste deutsche Meisterin aus Baden-Württemberg kam vom Sportverein Oberderdingen: Wanda Krempl trat sowohl im Kugelstoß als auch im Speerwurf an. Zwar mit nur noch geringer Konkurrenz, dennoch einer absolut Würdigens werter Leistung, holte sie Gold mit der Kugel und Silber im Speerwurf.

Männer
In der M35, und damit bei den jüngsten Athleten der Meisterschaften, standen vor allem drei Namen häufiger ganz oben auf den Ergebnislisten: Hannes Loeffler (LG Region Karlsruhe), Felix Trogisch (TSG 78 Heidelberg) und Daniel Siegel (MTG Mannheim). Ersterer fuhr mit zwei verschiedenfarbigen Medaillen heim – Loeffler wurde Deutscher M35-Meister über 200 Meter in 23,22 Sekunden und kam über 100 Meter als Zweiter ins Ziel (11,38 Sekunden). Trogisch gelang sogar noch ein Sieg mehr: Gold holte er über 400 Meter (51,91 sec) und 400 Meter Hürden (59,61 sec), Silber über 110 Meter Hürden (15,91 sec). Diese gewann hingegen der Drittgenannte Siegel in 15,28 Sekunden, der auch den Weitsprung mit 6,38 Meter für sich entschied. In der M50 stach Manuel Arnegger mit zwei Siegen im Hoch- und Dreisprung heraus, er sprang über 1,66 Meter und 12,42 Meter weit. Im Sprint und der Mittelstrecke der M60 war am LAC Essingen fast kein Vorbeikommen: Sowohl die 800 Meter, 1500 Meter und 100 Meter Hürden als auch die 4x100 Meter Staffel gingen an die Württemberger, bei denen Wolfgang Schmidt (800 m, 1500 m) und Klaus-Dieter Hutter die Einzelsiege einfuhren. Im Kugelstoß und Speerwurf derselben AK zeigte Heiko Merita (TV Sersheim) sein Können: Er gewann mit 14,19 Meter und 45,71 Meter. Einen weiteren Doppelsieg gab es für Wolfgang Lenz (SG Weinstadt; M75): Die 800 Meter gewann er in 3:01,06 Minuten, über 1.500 Meter kam er nach 6:19,10 Minuten ebenfalls als schnellster deutscher Läufer seiner Altersklasse ins Ziel.

Auch bei den Männern kam der älteste BW-Athlet aus Württemberg: Karl Steiner (TV Birenbach) trat über 100 Meter in der M90 als Deutschlands einziger Athlet an und zeigte auch im Kugelstoß, was im hohen Alter noch möglich ist: Mit 7,74 Meter stellte er eine neue WLV-Bestleistung auf, die erstmals in dieser Altersklasse überhaupt aufgestellt wurde.

Neue LV-Bestleistungen
Neben Karl Steiner stellten aus Württemberg zudem Andreas Glück (LG Welfen; 47,27 m im Speerwurf) und Reinhard Michelchen (VfL Sindelfingen; 64,29 sec über 400 m) neue Bestleistungen in ihrer Altersklasse auf. Aus Baden gelang das bei den nationalen Titelkämpfen nur Elke Herzig (LG Kurpfalz). In der W65 steigerte sie die BLV-Bestleistung im Hammerwurf um fast zwei Meter auf 38,19 Meter.

>> Zu den Ergebnissen

>> Zur Bildergalerie von Tag 1 auf leichtathletik.de

>> Zur Bildergalerie von Tag 2 auf leichtathletik.de


Verwandte Nachrichten