Masters-EM Teil 2: Wendelin Acker überragender Athlet
  04.10.2023 •     WLV , Top-News WLV , Wettkampf , Senioren , BLV , BLV-Wettkampf , BW-Leichtathletik , Top-News BW-Leichtathletik , Wettkampfsport


An den Tagen 4-9 gab es wieder reichlich Medaillen für die baden-württembergischen Starter:innen bei der Leichtathletik-EM der Masters in Pescara (Italien). Überragender Athlet: Wendelin Acker mit der maximal möglichen Ausbeute von sechs Goldmedaillen bei sechs Starts. Insgesamt landete das deutsche Team auf Rang 4.

Sinah Hänßler-Hug (SG Walldorf Astoria 1902) rannte in der W40 über 200 Meter in 25,71 Sekunden zu ihrem zweiten Gold nach dem Titel über 100 Meter. Hermann Kemmler (TG Bad Waldsee 1848) lief in der M90 zu Gold in 48,59 Sekunden und setzte sich in einem Feld von vier Teilnehmern durch. Währenddessen litten die Wettkämpfe unter starken Regenfällen, die um die Mittagszeit für Unterbrechungen von teilweise fast zwei Stunden und somit massive Zeitplan-Verschiebungen sorgten.

An Tag 5 siegte Bettina Schardt (MTG Mannheim) im Diskuswurf der W50 mit 41,09 Metern. Silber gewannErna Antritter (W85; TV Biberach) im Diskuswurf (8,33 m) und David Kiefer (M40; TV Bad Säckingen) über 3.000 Meter Hindernis.

Fünfter Start – fünftes Gold und das nie im Solo, sondern immer mit mindestens einem Gegner – Wendelin Acker (TSV Burladingen) holte an Wettkampf-Tag sechs der Masters-EM in Italien den Titel im Diskuswurf der M90 mit 14,88 Metern. Roland Heiler (M80; LAG Obere Murg) gewann nach seinem Kugel-Titel nun auch Diskus-Gold mit 33,19 Metern. Der Vorsprung betrug mehr als zweieinhalb Meter, umso bemerkenswerter, gehört Roland Heiler doch dem ältesten Jahrgang 1938 in der M80 an. Helga Dräger (LG Esslingen; 1:38:20 h) sicherte sich in der W80 nach den 5.000 Meter Bahngehen nun auch den Titel auf der 10 Kilometer-Strecke auf der Straße. Nach Silber am Vortag gab es nun noch einmal den zweiten Platz für Erna Antritter (W85; TV Biberach), dieses Mal im Wurf-Fünfkampf (1625 Pkt.).

Ruhetag vor der zweiten Hälfte

Nach dem Ruhetag haben die deutschen Masters-Leichtathlet:innen bei der EM in Pescara ihre Medaillensammlung erweitert und an Tag sieben zwölf EM-Titel geholt. Im Medaillenspiegel liegt Deutschland damit weiterhin auf Rang drei hinter Italien und Großbritannien. Im Wurf-Fünfkampf in Francavilla zeigte Ellen Weller (W55; MTG Mannheim) einen ausgeglichenen Mehrkampf und stellte mehrere Saisonbestleistungen auf. Besonders stark die 39,40 Meter mit dem Hammer und die 11,45 Meter mit der Kugel. Am Ende siegte sie mit starken 3.531 Punkten. Bettina Schardt (W50; MTG Mannheim) holte sich in der gleichen Disziplin Silber mit 3554 Pkt.

An Tag 8 war Felix Trogisch (M35; TSG 78 Heidelberg) im Hürdensprint der Zweitschnellste (15,08 sec).Martina Meissner (W40; LAC Essingen) wurde über 80 Meter Hürden Dritte (12,40 sec).

Zwei Siege, zwei Weltrekorde

Aus deutscher Sicht sorgten zwei Staffeln, drei Mannschaften und zwei Solisten am neunten Wettkampftag der Masters-Europameisterschaften im italienischen Pescara am Samstag für Glanzleistungen, die allesamt mit Gold belohnt wurden. Nach dem Erfolg der 4x400-Meter-Mixed-Staffel in der Altersklasse 70 gewannen auch die AK60-Athlet:innen Christiane Contaq (VfV Spandau) und Brigitte Heidrich (LG Kreis Verden) an der Seite von Wolfgang Schmidt (LAC Essingen) und Ted Spitzer (TV Lohnde) mit etwa 200 Meter Vorsprung in 4:23,90 Minuten. Es waren zwei Siege in Wettbewerben, die erstmals bei Masters-Europameisterschaften ausgetragen wurden. Beide Erfolge bedeuteten mit den besten Zeiten der Konkurrenz folgerichtig Weltrekord!

EM-Mannschaftsgold im 20 Kilometer Gehen gewannen die Masters-Frauen in der W60, wo der erste Rang an Antje Köhler (Droste-Running-Team) zusammen mit Brigitte Patrzalek (beide 60; TuS Kelsterbach) und Marita Rita Echle (W65;TV Biberach) ging (7:12:40 h). Sein sechstes EM-Gold im sechsten Wettbewerb holte sich Wendelin Acker in der Altersklasse der 90-Jährigen, dieses Mal konkurrenzlos. Mit 7,73 Metern im Kugelstoßen und 23,67 Metern im Hammerwurf, beide Male mit den 3-Kilogramm-Gewichten, legte der Sympathieträger vom TSV Burladingen die Grundlage für seine insgesamt 2.945 Punkte im Wurf-Fünfkampf.

Die weiteren baden-württembergischen Medaillen an Tag 9:

Silber:
4x400 m Mixed 35 I Martin Gaim (LG Bayerwald), Daniela Kliche (LG Neiße), Felix Trogisch (TSG 78 Heidelberg), Yvonne Ruckert (TSG Eisenberg) I 3:45,30 min
Marita Echle (W65; TV Biberach) I 20 km Gehen I 2:27:14 h

Zum Abschluss Bronze

Mit dem abschließenden Halbmarathon endeten am Sonntag auch die Non-Stadia-Wettbewerbe der Masters-Europameisterschaften 2023. Über zwei Runden durch die Stadt sowie entlang der Promenade und des Hafens durften die Läuferinnen und Läufer noch einmal die Gastgeberstadt mit allen ihren Facetten erleben.

Schnellste deutsche Läuferin war Sara Stark (W40; TSV Talheim), die in 1:25:15 Stunden als Gesamt-Fünfte finishte und sich mit Bronze belohnte.Bei den Männern finishte einmal mehr Thomas Kotissek (M45; LG Allgäu) als schnellster Deutscher. In 1:10:32 Stunden wurde er ebenfalls Gesamt-Fünfter und holte sich nach seinem Titel über die 10 Kilometer auch hier den EM-Titel, per Doppelsieg mit Sebastian Hönig (Ausdauersportteam Süßen). Im Trio mit Tobias Balthesen (TV Eberbach) ging auch das M45-Mannschaftsgold nach Deutschland. Im 4x400-Meter-Team der M60 holte außerdem Wolfgang Schmidt aus Essingen Silber.

Brigitte Nittel (W75; SV Kirchzarten) räumte gleich mehrfach ab, nämlich Gold mit der Cross 6km-Mannschaft (Silver im Einzel), sowie im 10km-Straßen- (Platz 4 im Einzel) und Halbmarathon-Team (Bronze im Einzel). Neben der Ausdauer bewies sie auch ihre Schnelligkeit. So gewann sie mit der 4x400-Meter-Staffel der Frauen Gold und im 400-Meter-Mixed-Team Silber.

Gisela Pletschen (W65) gewann auch zwei Staffel-Medaillen: Bronze mit 4x100-Meter-Staffel und Silber mit der 4x400-Meter-Staffel.

» Die kompletten Resultate finden Sie in der leichtathletik.de-Ergebnisrubrik…

» Tageszusammenfassungen mit Bildergalerien finden Sie in der leichtathletik.de- Masters-Rubrik.