Begeisterte Schüler von der Hohenloher Ebene bis zur Schwäbischen Alb
  08.04.2019 •     WLV , KiLa


In der dritten Woche der YOUletics-Tour 2019 durfte das WLV-Team einige Kilometer zurücklegen und tourte einmal quer durch Württemberg.

Zunächst ging es Mittwochmorgen nach Bad Mergentheim an die Kopernikus-Realschule. Über 170 Schülerinnen und Schüler machten sich hier auf die Jagd nach den Armbändern. Begleitet wurden sie von den örtlichen Nachwuchsathleten der LG Hohenlohe Speerwerferin Anna Hellinger und Weitspringerin Marie Krug. Im Durchgang der fünften Klasse stellten die beiden ihr Geschick und ihre koordinativen Fähigkeiten bei der Stapelstein-Station zur Schau. Beim anschließenden Durchgang der sechsten Klasse durften sich die Kids bei der Wurfstation "Speed-Toss" und der Sprungstation "Multi-Jump" mit den beiden Youngstern messen. Auch wenn sie deren Leistungen nicht überbieten konnten, durften sich viele Kindern über tolle Resultate freuen. Welche Motivation das hervorrief, konnte nach der Veranstaltung beobachtet werden, als sich eine ganze Traube von Schülerinnen und Schülern um den Vertreter des ortsansässigen Vereins, Heinz Losert, versammelte und Informationen über Trainingszeiten und -möglichkeiten erfragte.

Am Donnerstag tourte das WLV-Team dann weiter nach Ilsfeld an die Steinbeis-Realschule. Hier konnten des die 150 Schülerinnen und Schüler schon kaum erwarten, sich an den sechs Stationen von WLV-YOUletics auszuprobieren. Unter der Anfeuerung des 400m-Finalisten der Deutschen Meisterschaften Mathias Moser (TSG 1845 Heilbronn) und der Mitschüler wurde wieder fleißig gesprintet, gesprungen und geworfen. Besonders laut wurde es dann beim der Wurfstation "Speed-Toss" als einer der Schüler zum ersten Mal bei der diesjährigen Tour die 70km/h-Marke übertreffen konnte. Aber auch bei den anderen Stationen ließen die Schüler ihr Talent für die Leichtathletik aufblitzen, was für große Freude bei deren Sportlehrer und auch Leichtathletik-Trainer des SC Ilsfeld Markus Ellinger sorgte. Noch größer war die Freude aber bei den Schülerinnen und Schüler als sie völlig erschöpft aber glücklich die gesammelten Bänder gegen das YOUletics-Teilnehmerarmband eintauschen durften.

Zum Wochenabschluss war WLV-YOUletics beim Schulverbund Burladingen zu Besuch. Zu früher Stunde verwandelte das WLV-Team mit den Lehrern und Helfern die Trigema-Arena in eine wahre YOUletics-Arena, welche eine perfekte Bühne für einen ereignisreichen Schulvormittag bot. Entsprechend motiviert waren die Schülerinnen und Schüler dann auch schon beim gemeinsamen Warmmachen mit Zehnkämpfer und 400m-Hürdenläufer Maximilian Binder (TB Tailfingen). Als es anschließend an die Stationen ging tobte die Arena und die Anfeuerungsrufe übertönten beinahe die Musik. Einmal mehr trug auch die Stapelstein-Station mit ihren kleinen, aber anspruchsvollen Spielen zur guten Stimmung der Kinder bei. Sportlehrer Michael Baacke war begeistert, was seine fast 200 teilnehmenden Schülerinnen und Schüler alles aus sich herausholten. Ein wenig Enttäuschung machte sich breit, als das Ende der Veranstaltung angekündigt wurde. Als die Kids sich aber dann die YOUletics-Armbänder bei Maximilian Binder abholen durften und ins Wochenende entlassen wurde, war diese schnell wieder verflogen. Welchen Aufforderungscharakter die YOUletics-Stationen mit sich bringen, wurde in Burladingen auch besonders nach Veranstaltungsende nochmal deutlich, als sich nicht nur Lehrer und Helfer an den Herausforderungen probierten, sondern auch Wendelin Acker (Vizeweltmeister der M85 im Kugelstoßen) und der Ehrenvorsitzender des Kreises Zollernalb Karl Klaiber, die sich als Zuschauer an der tollen Stimmung in die Halle erfreuten. Auch die beiden Senioren wollten es sich nicht nehmen lassen, die Wurfgeräte auf den Geschwindigkeitsmesser beim "Speed-Toss" zu werfen.

Vor den Osterferien fährt der WLV-YOUletics-Bus nun am Mittwoch noch weiter nach Calw und bevor die Tour 2019 am Donnerstag Kisslegg schon wieder zu Ende geht.