Das ist los am kommenden Wochenende (17./18.06.2023)
  14.06.2023 •     WLV , Top-News WLV , Wettkampf , Senioren , BLV , BLV-Wettkampf , BW-Leichtathletik , Top-Events , Top-News BW-Leichtathletik , Wettkampfsport , Leistungssport


BW Meisterschaften der Master-Teams und im Berglauf, BLV Meisterschaften der Aktiven, U20 und U18 und Block U14, Süddeutsche Meisterschaften im Bahngehen und U23 und U16 - diese regionalen Highlights gibt es am kommenden Wochenende, 17./18. Juni 2023, neben den internationalen Höhepunkten.

Die BW Team-Meisterschaften der Masters in Murr am Sonntag, 18. Juni, stellen einen der wenigen Wettkämpfe da, die nach Absage der BW Meisterschaften der Masters Qualifikationsmöglichkeiten für die nationalen Meisterschaften bieten. Mehr als 200 Meldungen sind eingegangen von Athlet:innen, die ihre Leistungen in den Dienst der Mannschaft stellen und hoffentlich „nebenbei“ auch die ein oder andere Norm knacken können.

Im Rahmen des Hohenneufferner Berglaufs am Sonntag, 18. Juni, finden die BW Meisterschaften Berglauf statt, zu der wir bereits hier einen Vorbericht veröffentlicht haben.

Zu den Badischen Meisterschaften der Aktiven, U20 und U18 in Schutterwald am Samstag folgt noch eine separate Vorschau.

Die Süddeutschen Meisterschaften der U23 und U16 in Aichach bieten in vielen Disziplinen Potential für baden-württembergische Titelsammler:innen. Bei den Juniorinnen liegt über 200 Meter  Rosina Schneider (TV Sulz) in der Meldeliste vorne, Lotta Mage (VfL Sindelfingen) ist die Gejagte über 400 Meter Hürden. Marie Jung (SSV Ulm 1846) hat die beste Meldeleistung im Hochsprung, Tamineh Steinmeyer (WGL Schwäbisch Hall) im Stabhochsprung. Auch Milaine Ammon (LG Staufen; Kugelstoßen), Aliena Heinzmann (TV Eppingen; Dreisprung) reisen ebenfalls als Favoritinnen an.

Goldkandidaten bei den Junioren sind Heiko Gussmann (SCL Heel Baden-Baden) über 100 Meter, Robert Fülle (SSV Ulm 1846) über 1.500 Meter, Tobias Kaloghlian (LG Region Karlsruhe) über 110 Meter Hürden, Ben Bichsel (LG Radolfzell) im Stabhochsprung, Robin Eibner (LG Gäu Athletics) im Weitsprung und Florian Händle aus Karlsruhe im Diskuswurf.

Für die Süddeutschen Meisterschaften im Bahngehen am Samstag (17.06.2023) in Marburg waren zu Redaktionsschluss noch keine Teilnehmerlisten verfügbar.

Meetings im Ländle und weltweit

Das SüdWert JUMP & FLY - MEETING 2023 präsentiert in der Meldeliste einen Auszug der deutschen Kugelstoß-Elite. Simon Bayer (VfL Sindelfingen), Christian Zimmermann (Kirchheimer SC) und Silas Ristl (LAC Essingen) sind gemeldet, bei den Damen unter anderem Julia Ritter (TV Wattenscheid 01), Nina Ndubuisi (SG Schorndorf 1846) und Lea Riedel (VfL Sindelfingen). Im Diskuswurf steigt David Wrobel (VfB Stuttgart) in den Ring, im Stabhochsprung greift Katharina Bauer (TSV Bayer 04 Leverkusen) zum Stab. Hier geht es zur Vorschau und zur gesamten Starterliste

Die besten Mehrkämpfer der Welt  lockt das Stadtwerke Ratingen Mehrkampf-Meeting an, auch der Ulmer Zehnkämpfer Tim Nowak. Manuel Eitel hatte erst vor wenigen Wochen in Götzis mit einer Steigerung auf 8.351 Punkte auf sich aufmerksam gemacht und verzichtet deshalb doch auf einen Start in Ratingen. Tim Nowak hofft, dass er dieses Mal in den Rhythmus kommt und die Trainingsleistungen auch im Wettkampf zeigen kann. Ungefährdet auf dem Papier scheint Niklas Kaul (USC Mainz) zu sein, der mit den deutlich stärksten Vorleistungen anreist. Spannend wird dafür der Fernvergleich zu Leo Neugebauer, der vergangene Woche eine neue nationale Bestleistung im Zehnkampf aufstellte.Hier geht es zur Gesamtvorschau auf leichtathletik.de.

Beim Internationalen Leichtathletik Meeting Anhalt in Dessau am Samstag, 17. Juni, springen Deutschlands beste Weitspringerinnen in den Sand – nämlich Malaika Mihambo (LG Kurpfalz) und Mikaelle Assani (SCL Heel Baden-Baden). Ein weiteres badisches Duell könnte es über 1.500 Meter geben – zwischen Christoph Kessler (LG Region Karlsruhe) und Timo Benitz (LG farbtex Nordschwarzwald) nämlich. Marie-Laurence Jungfleisch (VfB Stuttgart) ist im Hochsprung sowohl für Dessau gmeledet als auch einen Tag später beim "Tag der Überflieger" in Essen-Überruhr.

Ebenfalls am Samstag stehendie Kuortane Games in Finnland an, bei denen Eva Dieterich (LAV Stadtwerke Tübingen) über 3.000 Meter in der Startliste steht. Über 3.000 Meter Hindernis startet Jens Mergenthaler nach seinem vielversprechenden Auftritt über 2.000 Meter Hindernis bei der Mack Running & Music Nacht in Weinstadt am Wochenende bei der Track Night Vienna.