Senioren


Für alle Seniorenmeisterschaften auf Landesebene gilt folgende Regelung:

Wenn bei Seniorenmeisterschaften weniger als 3 Teilnehmer/innen oder 2 Mannschaften zum Wettbewerb antreten, gelten zum Erringen des Seniorenmeistertitels die Medaillenstandards.

Antrag auf Sonderteilnahmerecht bei Deutschen Meisterschaften

Ab sofort gibt es ein neues Formular, das die Antragsteller zu benutzen haben, möchte man beim DLV einen Antrag auf "Sonder-Teilnahmerecht" stellen.

Analog zur Handhabe im Aktiven-, Junioren- und Jugend-Bereich, muss der Antrag bis 7 Tage vor dem jeweiligen Meldeschluss bei den verantwortlichen Stellen (beim DLV wie auch beim eigenen Landesverband) eingegangen sein. Nicht fristgerecht eingereichte Anträge werden wie Nachmeldungen behandelt. Hier kommen Sie zum Antragsformular.


News aus dem Bereich Senioren

Schutz gegen Gewalt – umfangreiches Material verfügbar
   •     DLV / WLV

Der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) hat eine Kampagne zum Schutz vor Gewalt entwickelt, um möglichst großflächig für verschiedene Themen zu sensibilisieren. Dazu steht nun auch umfangreiches…

Interview mit Wendelin Acker
   •     Bettina Schardt / wlv

Sechs Mal EM-Gold mit 90 Jahren! Wendelin Acker (TSV Burladingen) war der erfolgreichste deutsche Teilnehmer bei den Masters-Europameisterschaften im italienischen Pescara Ende September. Sechs Mal…

Empfang für Wendelin Acker
   •     Anita Bayha-Zaiser / wlv

Der 90-jährige Ausnahmeathlet feierte 2023 das bisher erfolgreichste Jahr seiner Karriere und wurde entsprechend mit einem großen Empfang in seiner Heimatstadt Burladingen geehrt.

BW Masters im Wurf-Mehrkampf gingen erneut in Igersheim über die Bühne
   •     Heinz Losert / blv

Zum siebten Mal innerhalb der letzten zehn Jahre war Igersheim nun Austragungsort der Baden-Württembergischen Meisterschaften der Masters im Wurf 5-Kampf. Einige starke Leistungen konnten gemeinsam…

Masters-EM Teil 2: Wendelin Acker überragender Athlet
   •     Bettina Schardt, David Deister (leichtathletik.de) / wlv

An den Tagen 4-9 gab es wieder reichlich Medaillen für die baden-württembergischen Starter:innen bei der Leichtathletik-EM der Masters in Pescara (Italien). Überragender Athlet: Wendelin Acker mit der…

Verletzungsprophylaxe durch gezieltes Training funktioneller Bewegungen
   •     WLV

Am Sonntag, 15. Oktober 2023 findet in der Schönbrunnenhalle in Essingen von 9:00 – 16:30 Uhr eine Fortbildung zum Thema „Grundlagen und Hinführung von der funktionellen Bewegung zum…

Masters in Italien auf Rekordjagd
   •     Bettina Schardt, David Deister (leichtathletik.de) / wlv

Aktuell findet die Masters-EM in Italien statt. Einige der besten deutschen und auch der besten Athlet:innen aus Baden-Württemberg der Altersklasse 35 bis 90 mischen hier vorne mit. Es folgt ein…

Masters-Athlet:innen aus BW bei Deutschen Meisterschaften erfolgreich
   •     BLV

Am vergangenen Wochenende fanden in Mönchengladbach die Deutschen Meisterschaften der Masters statt. Athlet:innen aller Altersklassen aus Baden-Württemberg, von der M/W35 bis zur M/W90, erkämpften…

Qualifikationswettkampf für Mastersathleten
   •     BLV

Nachdem die BW Meisterschaften der Masters leider ausfallen mussten, gibt es nun am 01./02. Juli 2023 einen Qualifikationswettkampf als Ersatz.

BW Team-Meisterschaften Masters in Murr
   •     WLV

Am Sonntag war die Sportanlage im Murrtal Schauplatz der BW Team-Meisterschafter der Masters. Knapp 80 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus elf verschiedenen Vereinen zeigten ihr Können.