Trauer um Uwe Seyfang
  28.03.2024 •     WLV


Die Leichtathletinnen und Leichtathleten der Vereine im Kreis Göppingen trauern um ihren langjährigen Kreisvorsitzenden Uwe Seyfang, der nach langer schwerer Erkrankung im Alter von 83 Jahren verstorben ist.

Als ehemaliger Leichtathlet bei der Turnerschaft Göppingen stieg Uwe Seyfang bereits im Jahre 1988 in das Ehrenamt beim Württembergischen Leichtathletikverband Kreis Göppingen ein und kümmerte sich bis 2008 um die Statistik. Ab 1992 fungierte er zusätzlich als Stellvertreter des Vorsitzenden Thomas Mürder, der 2004 berufsbedingt aus dem Kreisverband ausschied und Uwe Seyfang das Zepter übergab, das er nach seiner Pensionierung im Jahre 2019 wieder zurücknahm. In den 15 Jahren seiner Amtszeit als Vorsitzender gelang es dem Dürnauer, mit engagierten Mitwirkenden im Vorstand den Kreisverband zu einem Aushängeschild im WLV zu formen.

Er prägte für die Leichtathletinnen und Leichtathleten in den Kreisvereinen bei aller sportlicher Konkurrenz den Begriff der „Leichtathletik-Familie“ und füllte diesen durch sein vorbildliches Wirken mit Leben. Besonders am Herzen lagen Uwe Seyfang die Kinder-Leichtathletik, ein flächendeckendes Sportangebot für den Nachwuchs und ein kindgerechtes Wettkampfsystem. Größten Wert legte er dabei auf den Teamgedanken. Ihm war zudem wichtig, die Vorteile des Mannschaftssports mit der Individualsportart Leichtathletik zu verknüpfen. Bis zu seinem Ausscheiden im Jahre 2021 stand er dem Vorsitzenden noch als Beisitzer mit Rat und Tat zur Seite.

Sein jahrzehntelanges Engagement für die Leichtathletik wurde 2019 durch die Verleihung der Verdienstmedaille des Württembergischen Leichtathletik-Verbandes gewürdigt.