News


Projekt zur Stärkung des Mittelstreckenlaufs
   •     Elke Reinauer (Die Neckarquelle) / bwla

Forschung: Der Leichtathlet Tim Rodinger vom FSV Schwenningen nahm kürzlich an einem Test zur Sauerstoffaufnahme teil. Anhand der Ergebnisse soll das Training optimiert werden.

Ein erfolgreicher WLV Kongress Jugend & Förderung 2023
   •     WLV

Durch seine hochkarätigen Referent:innen und begeisterten Teilnehmer:innen wurde der WLV Kongress Jugend & Förderung 2023 auch dieses Jahr wieder ein voller Erfolg.

Ehrung Otto Breisch – Lauftreff Markgröningen
   •     WLV

Vor 48 Jahren gründete Otto Breisch den Markgröninger Lauftreff. Am 26.10.2023 hat Eberhard Mauser - Leiter Fachbereich Gesundheit, Laufen Freizeit - Otto Breisch mit der goldenen Ehrennadel des WLV…

Laura Raquel Müller: Nach langer Leidenszeit zurück am Absprung
   •     Zoe Hawner / wlv

Das Jahr 2022 war kein einfaches für Laura Raquel Müller: Nach einem Muskelbündelriss musste sie anderthalb Jahre pausieren. Im Sommer 2023 stieg die 19-Jährige wieder ins Wettkampfgeschehen ein. Und…

40. Berglauf 2023 beim Schneelaufverein Geislingen
   •     WLV

Geislingens älteste Laufveranstaltung konnte am 08. Oktober 2023 seinen 40. Geburtstag feiern. Für den WLV gratulierte Eberhard Mauser – Leiter des Fachausschusses Freizeit, Laufen, Gesundheit – zu…

Post SV Tübingen: 100. Parkrun in Tübingen mit 82 Teilnehmern
   •     Gerold Knisel / wlv

Seit zwei Jahren gibt es in Tübingen den inzwischen bekannten Parkrun, der wöchentlich in der Jahnallee beim Bikepark gestartet wird. Weltweit gibt es dieses Format, immer samstags um 9 Uhr über 5…

Deutscher U20-Teamrekord für das KSG-Runningteam
   •     Ralph Sagasser / wlv

Kira Weis lief beim SwissCityMarathon Luzern in 32:31 Minuten über 10 Kilometer auf Platz 1 in Europa und unterbot den U20-Landesrekord von Alina Reh. Dabei holen Kira Weis, Pia Kircher und Lisa…

Hoffnungsträgerinnen für die deutsche Leichtathletik
   •     Ewald Walker / wlv

Sie haben hohe Ziele, träumen von Olympischen Spielen. Rosina Schneider (19, TV Sulz), Sandrina Sprengel (19, LG Steinlach-Zollern), und Jolanda Kallabis (18, FT Freiburg), sind Hoffnungsträgerinnen…

Lauftrainer bilden sich in Schöneck fort
   •     BWLA

Herbstzeit ist Fortbildungszeit! Zu einer festen Größe im Veranstaltungskalender der Leichtathletik Baden-Württemberg ist die traditionelle Fortbildung Leistungssport Lauf an der Sportschule Schöneck…

SportScheck RUN Stuttgart – Nachtlauf-Spektakel in der City
   •     WLV

Vergangene Woche fand der SportScheck RUN Stuttgart statt, den der WLV zusammen mit SportScheck im Rahmen der größten deutschen Stadtlaufserie organisiert.

BWLA | Bildung kompakt
   •     WLV

In unserer neuen Rubrik finden Sie die kommenden Bildungsangebote des BLV und WLV sowie die zu beachtenden Meldeschlüsse in einer Übersicht. Kurzfristig Interessierte können sich noch online anmelden.

TG Nürtingen sucht Leichtathletiktrainer:in (m/w/d)
   •     TG Nürtingen, wlv

Die Leichtathletikabteilung der TG Nürtingen 1895 e.V. sucht für ihre Schüler- und Jugendgruppen Interessierte, die Lust haben, sich als Übungsleiter:in oder Trainer:in zu engagieren. Ein motiviertes…

Umfrage zum Kommunikationsverhalten über den Menstruationszyklus
   •     Lisa Maihöfer / wlv

Lisa Maihöfer studiert Sport und Mathe für die Sekundarstufe I und II an der Universität des Saarlandes. Aufgrund ihrer eigenen Vita als Hürdensprinterin im Leistungsbereich widmet sie ihre…

Interview mit Wendelin Acker
   •     Bettina Schardt / wlv

Sechs Mal EM-Gold mit 90 Jahren! Wendelin Acker (TSV Burladingen) war der erfolgreichste deutsche Teilnehmer bei den Masters-Europameisterschaften im italienischen Pescara Ende September. Sechs Mal…

Lisa Merkel Schnellste beim Auftakt der Cross-Saison
   •     Svenja Sapper (leichtathletik.de) / blv

Der Olympiaberg-Crosslauf hat am Sonntag in München die Cross-Saison eingeläutet. Schnellste Läuferin bei den Frauen war U23-Siegerin Lisa Merkel (LG Region Karlsruhe), Vierte wurde Mia Jurenka (VfL…